www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1982 - AFC
Miami Dolphins 14, New York Jets 0
23. Januar 1983, Orange Bowl, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Don Shula, Miami Dolphins
Starting Quarterback: David Woodley, Miami Dolphins
Es gibt Spiele, die werden praktisch von einem Mann im Alleingang entschieden. Das AFC Championship Game von 1982 ist ohne Zweifel ein solches: Dolphins-Linebacker A.J. Duhe fing drei Pässe von Jets-Quarterback Richard Todd ab, mit einer Interception bereitete er den ersten Touchdown der Dolphins vor, eine weitere trug er gleich selber zu Punkten in die gegnerische Endzone zurück.

Der Tag in Miami war für die Wetterverhältnisse in Südflorida eher untypisch: Der Regen hatte das Spielfeld in der Orange Bowl tief gemacht, der Ball war schlüpfrig und für die Quarterbacks schwer zu greifen. Notgedrungen brachten beide Offenses an diesem Tag nicht viel zustande. Mehr noch: In der ersten Halbzeit kam keines der Team jemals überhaupt in Field Goal-Reichweite.

Beim ersten Drive nach der Pause fing dann A.J. Duhe einen für Jets-Running Back Mike Augustyniak gedachten Pass ab und ermöglichte den Dolphins so gute Feldposition. David Woodley verwandelte kurz darauf mit einem Pass zu Duriel Harris einen wichtigen dritten Versuch, wenig später standen die Dolphins nach einer Strafe gegen die Jets kurz vor der Endzone der Gäste. Running Back Woody Bennett, ein ehemaliger Jets-Spieler, erzielte dann aus sieben Yards den ersten Touchdown für die Gastgeber.

Für die Entscheidung sorgte dann im letzten Viertel aber Duhe höchstpersönlich: Der Linebacker fing seine dritte Interception und trug sie 35 Yards zum Touchdown zurück. Total fingen die «Killer Bees» – so der Übernahme der Dolphins-Defense, weil die Nachnamen von acht Startern mit einem B begannen – fünf Pässe von Richard Todd ab und liess gegen den Angriff der Gäste nur 139 Yards zu.

New York Jets
0
0
0
0
0
Miami Dolphins
14
0
0
7
0

MIA – TD – Bennett 7 Yards-Lauf (Extrapunkt von Schamann)
MIA – TD – Duhe 35 Yards-Interception Return (Extrapunkt von Schamann)
Don Shula
Don Shula
David Woodley
David Woodley
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017