www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1983 - AFC
Los Angeles Raiders 30, Seattle Seahawks 14
8. Januar 1984, Memorial Coliseum, Los Angeles, California
Siegreicher Coach: Tom Flores, Oakland Raiders
Starting Quarterback: Jim Plunkett, Oakland Raiders
Die Los Angeles Raiders hatten während der Saison zweimal gegen die Seattle Seahawks verloren. Im AFC Championship Game 1983 waren sie dann aber auf der Höhe der Aufgabe: Insbesondere die Raiders-Defense hatte den Angriff der Gäste bis weit in die zweite Halbzeit im Griff. Die Seahawks kamen erst zu Punkten, als sie mit 0:27 bereits hoffnungslos hintenlagen.

Viermal punkteten die Raiders in der ersten Halbzeit und jedesmal bereitete ein Bigplay die Punkte vor, zweimal in der Offense, zweimal in der Defense. Gleich beim ersten Angriff der Seahawks fing Cornerback Lester Hayes einen Pass von Seahawks-Quarterback Dave Krieg ab, wenig später erzielte Chris Bahr mit einem 20 Yards-Field Goal die ersten Punkte. Im zweiten Viertel bereiteten dann zwei tiefe Pässe von Jim Plunkett die Touchdown-Läufe von Frank Hawkins vor. Ein weiterer Turnover ermöglichte schliesslich die 20:0-Pausenführung der Raiders durch ein weiteres Field Goal von Chris Bahr.

In der zweiten Halbzeit ersetzte Jim Zorn Dave Krieg. Und mit ihm lief es in der Offense besser, dennoch erzielte Raiders-Running Back Marcus Allen die ersten Punkte nach der Pause und schraubte die Führung auf 27:0 Punkte hinauf. Zorn fand zwar noch Running Back Dan Doornink und Tight End Charle Young für Punkte, doch es war zu wenig und zu spät für ein Comeback. Keine Rolle in diesem Championship Game spielte Seahawks-Running Back Curt Warner: Der Rookie, während der Saison der beste Running Back in der AFC, kam auf bescheidene 26 Yards. Marcus Allen erlief auf der Gegenseite für die Raiders 154 Yards.

Seattle Seahawks
14
0
0
7
7
Los Angeles Raiders
30
3
17
7
3

LAI – FG – Bahr 20 Yards
LAI – TD – Hawkins 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Bahr)
LAI – TD – Hawkins 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Bahr)
LAI – FG – Bahr 45 Yards
LAI – TD – Allen 3 Yards-Pass von Plunkett (Extrapunkt Bahr)
SEA – TD – Doornink 11 Yards-Pass von Zorn (Extrapunkt N. Johnson)
LAI – FG – Bahr 35 Yards
SEA – TD – Young 9 Yards-Pass von Zorn (Extrapunkt N. Johnson)
Tom Flores
Tom Flores
Jim Plunkett
Jim Plunkett
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 13. März 2011