www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1984 - AFC
Miami Dolphins 45, Pittsburgh Steelers 28
6. Januar 1985, Orange Bowl, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Don Shula, Miami Dolphins
Starting Quarterback: Dan Marino, Miami Dolphins
Steelers-Quarterback Mark Malone passte im AFC Championship Game von 1984 für 312 Yards und drei Touchdowns. In vielen Fällen hätte das wohl zum Sieg gereicht, doch an diesem Tag war Malone nur der zweitbeste Quarterback auf dem Platz, denn Zweitjahr-Profi Dan Marino, der in der abgelaufenen Saison neue NFL-Rekorde für die meisten Passing-Yards und die meisten Passing-Touchdowns in einer Saison aufgestellt hatte, führte die Miami Dolphins mit 421 Yards und vier Touchdowns zu einem klaren Sieg über die Gäste aus Pittsburgh.

Die Dolphins setzten gleich mit dem ersten Drive ein Ausrufezeichen: Er dauerte nur vier Spielzüge und fand mit einem 40 Yards-Touchdown-Pass von Marino zu Mark Clayton seinen Abschluss. Die Steelers konterten allerdings mit starkem Laufspiel und nachdem Mark Malone auch noch den erfahrenen Receiver John Stallworth mit einem 65 Yards-Touchdown-Pass bedient hatte, übernahmen die Gäste im zweiten Viertel sogar die Führung. Doch Marino liess sich nicht beeindrucken und führte sein Team erneut in nur fünf Spielzügen 77 Yards übers Feld, diesmal fand der Drive mit einem 41 Yards-Touchdown zu Mark Duper seinen Abschluss. Und nach einem Touchdown-Lauf von Tony Nathan lagen die Gastgeber zur Pause gar mit 24:14 Punkten vorne.

Nicht anders präsentierte sich das Bild in der zweiten Halbzeit: Der erste Drive der Dolphins dauerte wiederum nur vier Spielzüge, am Ende stand ein Touchdown-Fang über 36 Yards von Mark Duper. Faktisch war damit die Partie entschieden, auch wenn Mark Malone seine Steelers mit zwei Touchdown-Pässen nochmals ins Spiel zurück brachte. Die Dolphins fanden aber ihrerseits ebenfalls noch zweimal den Weg in die Endzone und bescherten ihrem jungen Quarterback so die erste und, wie sich erst viel später zeigen sollte, einzige Super Bowl-Teilnahme seiner grossartigen Karriere.

Pittsburgh Steelers
28
7
7
7
7
Miami Dolphins
45
7
17
14
7

MIA – TD – Clayton 40 Yards-Pass von Marino (Extrapunkt von Schamann)
PIT – TD – Erenberg 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Anderson)
MIA – FG – von Schamann 26 Yards
PIT – TD – Stallworth 65 Yards-Pass von Malone (Extrapunkt Anderson)
MIA – TD – Duper 41 Yards-Pass von Marino (Extrapunkt von Schamann)
MIA – TD – Nathan 2 Yards-Lauf (Extrapunkt von Schamann)
MIA – TD – Duper 36 Yards-Pass von Marino (Extrapunkt von Schamann)
PIT – TD – Stallworth 19 Yards-Pass von Malone (Extrapunkt Anderson)
MIA – TD – Bennett 1 Yards-Lauf (Extrapunkt von Schamann)
MIA – TD – Moore 6 Yards-Pass von Marino (Extrapunkt von Schamann)
PIT – TD – Capers 29 Yards-Pass von Malone (Extrapunkt Anderson)
Don Shula
Don Shula
Dan Marino
Dan Marino
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 26. März 2011