www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1988 - AFC
Cincinnati Bengals 21, Buffalo Bills 10
8. Januar 1989, Riverfront Stadium, Cincinnati, Ohio
Siegreicher Coach: Sam Wyche, Cincinnati Bengals
Starting Quarterback: Boomer Esiason, Cincinnati Bengals
Die Buffalo Bills sorgten Ende der 1980er Jahre mit ihrer «No Huddle»-Offense rund um Quarterback Jim Kelly für Furore. Die Bengals-Defense schaffte es im AFC Championship Game von 1988 allerdings, die explosive Bills-Offense zu stoppen: Am Ende schaute für die Gäste nur Raumgewinn von 45 Yards im Laufspiel und 136 Yards im Passspiel heraus. Star der Partie war Bengals-Running Back Ickey Woods, der nicht nur 102 Rushing-Yards erzielte, sondern die Fans auch zweimal mit seinem Touchdown-Tanz, dem «Ickey Shuffle», begeisterte.

Die Partie begann für die Gäste denkbar schlecht: Die Bengals-Defense fing zwei der ersten drei Pässe von Jim Kelly ab. Die ersten Punkte erzielten die Gastgeber nachdem Cornerback Eric Thomas seine Interception bis an die 1 Yard-Linie der Bills zurücktrug. Ickey Woods erzielte beim nächsten Spielzug den ersten Touchdown. Wenig später konnten die Bills allerdings die Partie wieder ausgleichen: Jim Kelly fand Wide Receiver Andre Reed mit einem Touchdown-Pass. Die Bengals schlugen aber ebenfalls umgehend zurück: Running Back James Brooks fing einen Touchdown-Pass von Quarterback Boomer Esiason.

In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Seiten eine harte Abwehrschlacht. Die Entscheidung brachte dann ein Trickspielzug: Bei einem vierten Versuch und vier benötigten Yards an der 33 Yards-Linie der Bills, schickte Head Coach Sam Wyche sein Puntteam aufs Feld. Doch im letzten Moment wechselte dann Backup-Quarterback Turk Schonert hinter den Center und übergab den Ball Running Back Stanley Wilson. Der Spielzug erwischte die Bills auf dem falschen Fuss und die Bengals kamen so zu einem neuen First Down und schlossen den Drive dann mit dem zweiten Touchdown-Lauf durch Ickey Woods ab.

Die Buffalo Bills versuchten nochmals mit Passspiel zurück ins Spiel zu finden, doch eine weitere Interception gegen Kelly in der Endzone der Cincinnati Bengals entschied dann die Partie endgültig zugunsten der Gastgeber.

Buffalo Bills
10
0
10
0
0
Cincinnati Bengals
21
7
7
0
7

CIN – TD – Woods 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Breech)
BUF – TD – Reed 9 Yards-Pass von Kelly (Extrapunkt Norwood)
CIN – TD – Brooks 10 Yards-Pass von Esiason (Extrapunkt Breech)
BUF – FG – Norwood 39 Yards.
CIN – TD – Woods 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Breech)
Sam Wyche
Sam Wyche
Boomer Esiason
Boomer Esiason
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 11. Juni 2011