www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1989 - AFC
Denver Broncos 37, Cleveland Browns 21
14. Januar 1990, Mile High Stadium, Denver, Colorado
Siegreicher Coach: Dan Reeves, Denver Broncos
Starting Quarterback: John Elway, Denver Broncos
Zum dritten Mal in vier Jahren standen sich die Denver Broncos und die Cleveland Browns in einem AFC Championship Game gegenüber. Und wie in den beiden vorhergehenden Begegnungen lieferten sich die beiden Teams eine unterhaltsame Partie. Nur das Resultat blieb das gleiche: Die Broncos trugen erneut den Sieg davon und zogen in die Super Bowl ein.

Die Partie begann mit einem harten Kampf um jedes Yard, so dass bis ins zweite Drittel ein Field Goal der Gastgeber die einzige Punkte-Ausbeute blieb. Dann allerdings fand Broncos-Quarterback John Elway Wide Receiver Michael Young mit einem 70 Yards-Touchdown-Pass, welche den Gastgebern eine 10:0-Pausenführung schenkte.

Im dritten Viertel kam es dann auf beiden Seiten in den Angriffsreihen zu einer wahren Eruption. Zuerst fand Browns-Quarterback Bernie Kosar Wide Receiver Brian Brennan für einen Touchdown. Elway antwortete umgehend: Zuerst fand er Young für 53 Yards Raumgewinn, bevor er den Drive dann mit einem kurzen Touchdown-Pass zu Tight End Orson Mobley abschloss. Und als wenig später Running Back Sammy Winder mit einem 7 Yards-Lauf weitere Punkte erzielte, schien die Partie entschieden. Doch die Browns schlossen den Rückstand innerhalb von nur etwas mehr als zwei Minuten mit zwei Touchdowns, einem Pass von Kosar zu Brennan und einem Lauf von Fullback Tim Manoa, wieder bis auf drei Punkte.

Wer nun gedacht hätte, die Broncos würden möglicherweise einbrechen, sah sich getäuscht: Elway gewann mit seiner Offense im letzten Viertel wieder die Oberhand und führte sie im letzten Viertel bei vier Drives dreimal zu Punkten. Zuerst erzielte Sammy Winder mit einem 39 Yards-Passfangs einen Touchdown, bevor Kicker David Treadwell mit zwei weiteren Field Goals die Partei ausser Reichweite brachte.

Cleveland Browns
21
0
0
21
0
Denver Broncos
37
3
7
14
13

DEN – FG – Treadwell 29 Yards
DEN – TD – Young 70 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Treadwell)
CLE – TD – Brennan 27 Yards-Pass von Kosar (Extrapunkt Bahr)
DEN – TD – Mobley 5 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Treadwell)
DEN – TD – Winder 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Treadwell)
CLE – TD – Brennan 10 Yards-Pass von Kosar (Extrapunkt Bahr)
CLE – TD – Manoa 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Bahr)
DEN – TD – Winder 39 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Treadwell)
DEN – FG – Treadwell 34 Yards
DEN – FG – Treadwell 31 Yards
Dan Reeves
Dan Reeves
John Elway
John Elway
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 11. Juni 2011