www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1980 - NFC
Philadelphia Eagles 20, Dallas Cowboys 7
11. Januar 1981, Veterans Stadium, Philadelphia, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Dick Vermeil, Philadelphia Eagles
Starting Quarterback: Ron Jaworski, Philadelphia Eagles
Starker Wind mit Böen sowie eisige Temperaturen erwarteten die teilnehmenden Teams im NFC Championship Game 1980 in Philadelphia. Schnell war klar, dass bei diesen Wetterverhältnissen mit Passspiel nicht viel zu erreichen sein würde, den Sieg davontragen würde, wer das bessere Laufspiel entfalten würde. Und dies waren die Philadelphia Eagles: Running Back Wilbert Montgomery erlief an diesem Tag 194 Yards und führte so die Eagles zu ihrer ersten Super Bowl-Teilnahme.

Der Eagles-Running Back gab dabei von Anfang an den Tarif durch: Gleich den ersten Drive der Gastgeber schloss er nach nur zwei Minuten mit einem kraftvollen 42 Yards-Touchdown-Lauf ab. Die Cowboys konnten zwar kontern: Im zweiten Viertel glich Tony Dorsett mit einem 3 Yards-Lauf die Partie aus. Danach entwickelte der Cowboys-Angriff aber nur noch wenig Gefahr: Die Texaner kamen für den Rest der Partie nicht mehr in Field Goal-Reichweite.

Zwei Fumbles besiegelten im dritten Viertel das Schicksal der Cowboys. Zuerst sackte Dennis Harrison Cowboys-Quarterback Danny White tief in der Spielhälfte der Gäste, wenig später schoss Kicker Tony Franklin sein Team wieder in Führung. Und beim nächsten Drive verlor dann Tony Dorsett den Ball und Eagles-Linebacker Jerry Robinson trug den Fumble bis an die 38 Yards-Linie der Cowboys zurück. Sechs Spielzüge später schloss der zweite Eagles-Running Back Leroy Harris, der in diesem Spiel seinerseits 60 Yards erlief, den Drive mit einem 9 Yards-Touchdown ab – die Partie war damit faktisch entschieden.

Dallas Cowboys
7
0
7
0
0
Phildelphia Eagles
20
7
0
10
3

PHI – TD – Montgomery 42 Yards-Lauf (Extrapunkt Franklin)
DAL – TD – Dorsett 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Septien)
PHI – FG – Franklin 26 Yards
PHI – TD – Harris 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Franklin)
PHI – FG – Franklin 20 Yards
Dick Vermeil
Dick Vermeil
Ron Jaworski
Ron Jaworski
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 2. Februar 2011