www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1982 - NFC
Washington Redskins 31, Dallas Cowboys 17
22. Januar 1983, Robert F. Kennedy Memorial Stadium, Washington DC
Siegreicher Coach: Joe Gibbs, Washington Redskins
Starting Quarterback: Joe Theismann, Washington Redskins
Die Dallas Cowboys standen zum drittenmal in Folge in einem NFC Championship Game und zeigten sich wild entschlossen nicht wie in den beiden Vorjahren als Verlierer vom Platz zu gehen. Sie brachten denn auch als erste Punkte auf die Anzeigetafel: Ein 75 Yards-Drive konnte von der Redskins-Defense erst kurz vor der Endzone gestoppt werden, Rafael Septien schoss aus 27 Yards die ersten Punkte. Die Washington Redskins konterten aber ihrerseits mit einem 84 Yards-Drive, den Joe Theismann mit einem Touchdown-Pass zu Receiver Charlie Brown abschloss.

Im zweiten Viertel liess dann Cowboys-Returner Rod Hill einen Punt fallen und Monte Coleman eroberte den Ball für die Redskins an der 11 Yards-Linie der Gäste. John Riggins erzielte wenige Spielzüge später einen Touchdown. Und als die Cowboys dann auch noch ihren Quarterback Danny White wegen einer Gehirnerschütterung verloren, sah es nach einem lockeren Sieg für die Gastgeber aus. Sie sollten sich irren: In der zweiten Halbzeit lieferte ihnen Backup Quarterback Gary Hogeboom einen harten Kampf.

Gleich nach der Pause führte Hogeboom sein Team zum ersten Touchdown: Er fand Wide Receiver Drew Pearson mit einem kurzen Touchdown-Pass. Doch genau als die Cowboys die Oberhand zu gewinnen drohten, schlugen die Special Teams der Redskins zu: Mike Nelms trug den anschliessenden Kickoff 76 Yards zurück und John Riggins erhöhte kurz darauf mit dem zweiten Touchdown-Lauf die Führung wieder. Doch Hogeboom führte sein Team erneut 84 Yards übers Spielfeld und verkürzte mit einem 23 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Butch Johnson erneut.

Im letzten Viertel sorgte dann aber die Redskins-Defense für die Entscheidung: Zuerst fing Mel Kaufmann eine Interception, Kicker Mark Moseley erzielte kurz darauf ein Field Goal. Und schliesslich lenkte Dexter Manley an der Line of Scrimmage einen Pass Hogebooms ab, Darryl Grant profitierte und erzielte mit einem 10 Yards-Interception Return die letzten Punkte der Partie.

Dallas Cowboys
17
3
0
14
0
Washington Redskins
31
7
7
7
10

DAL – FG – Septien 27 Yards
WAS – TD – Brown 19 Yards-Pass von Theismann (Extrapunkt Moseley)
WAS – TD – Riggins 1 Yards-Lauf (Extrapunkt Moseley)
DAL – TD – Pearson 6 Yards-Pass von Hogeboom (Extrapunkt Septien)
WAS – TD – Riggins 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Moseley)
DAL – TD – Johnson 23 Yards-Pass von Hogeboom (Extrapunkt Septien)
WAS – FG – Moseley 29 Yards
WAS – TD – Grant 10 Yards-Interception Return (Extrapunkt Moseley)
Joe Gibbs
Joe Gibbs
Joe Theismann
Joe Theismann
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 2. Februar 2011