www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1983 - NFC
Washington Redskins 24, San Francisco 49ers 21
8. Januar 1984, Robert F. Kennedy Memorial Stadium, Washington DC
Siegreicher Coach: Joe Gibbs, Washington Redskins
Starting Quarterback: Joe Theismann, Washington Redskins
Das NFC Championship Game 1983 war für beide Teams ein Wechselbad der Gefühle: Die Redskins sahen lange wie die sicheren Sieger aus, im letzten Viertel erzielten die Gäste aus San Francisco aber drei Touchdowns, das grösste Fourth-Quarter-Comeback in der Playoff-Geschichte schien möglich. Am Ende rettete dann aber doch Kicker Mark Moseley 40 Sekunden vor Schluss mit einem 25 Yards-Field Goal den Super Bowl-Titelverteidiger.

Drei Viertel lang dominierten die Washington Redskins die San Francisco 49ers in fast jeder Hinsicht. Running Back John Riggins tankte sich mal für mal durch die gegnerische Verteidigung und erzielte zwei Touchdowns. Und Quarterback Joe Theismann fand im dritten Viertel Wide Receiver Charlie Brown mit einem 70 Yards-Touchdown-Pass. Doch die dominierenden Redskins liessen auch Punkte auf dem Platz liegen: So wurde ein Punt Return-Touchdown von Darnell Green wegen einer Strafe aberkannt und der ansonsten so zuverlässige Kicker Mark Moseley scheiterte gleich bei vier Field Goal-Versuchen.

Und gegen einen Joe Montana kann sich dies schnell rächen: Im letzten Viertel lief es im Angriff der 49ers wie geschmiert und Montana führte sein Team bei drei Drives übers Feld, die er jeweils mit Touchdown-Pässen zu Mike Wilson, Freddie Solomon und nochmals Wilson abschloss. Plözlich stand es 21:21 und das grösste Fourth-Quarter-Combeack schien in Reichweite zu sein.

Doch den Gastgebern gelang es doch noch das Glück auf ihre Seite zu zwingen: Von der eigenen 14 Yards-Linie starteten die Redskins einen Drive mit 13 Spielzügen, der mehr als sechs Minuten dauerte. Zwei Pass Interference-Strafen gegen die 49ers hielten dabei den Drive am Leben und 40 Sekunden zur Schluss trat Mark Moseley zu seinem fünften Field Goal-Versuch an. Diesmal behielt er aus 25 Yards die Nerven und sicherte den Redskins die zweite Super Bowl-Teilnahme in Folge.

San Francisco 49ers
21
0
0
0
21
Washington Redskins
24
0
7
14
3

WAS – TD – Riggins 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Moseley)
WAS – TD – Riggins 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Moseley)
WAS – TD – Brown 70 Yards-Pass von Theismann (Extrapunkt Moseley)
SF – TD – Wilson 5 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Wersching)
SF – TD – Solomon 76 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Wersching)
SF – TD – Wilson 12 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Wersching)
WAS – FG – Moseley 25 Yards (Extrapunkt Moseley)
Joe Gibbs
Joe Gibbs
Joe Theismann
Joe Theismann
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 6. März 2011