www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1984 - NFC
San Francisco 49ers 23, Chicago Bears 0
6. Januar 1985, Candlestick Park, San Francisco, California
Siegreicher Coach: Bill Walsh, San Francisco 49ers
Starting Quarterback: Joe Montana, San Francisco 49ers
Eine hart Abwehrschlacht lieferten sich die San Francisco 49ers und die Chicago Bears im NFC Championship Game von 1984. Doch während sich die Gäste-Offense rund um Quarterback Steve Fuller, der neunmal gesackt wurde, bis zum Schluss die Zähne an den gegnerischen Verteidigern ausbissen, fand der Angriff der 49ers rund um Quarterback Joe Montana nach zähem Start doch noch Wege, Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen.

Dazu hatten die 49ers allerdings auch bereits in der ersten Halbzeit genügend Gelegenheiten: Viermal stiessen sie bis in die Redzone der Bears vor, doch mussten sie sich dabei mit zwei Field Goals durch Kicker Ray Wersching zufrieden geben. Die anderen beiden Drives fanden ihr Ende in Interceptions: Safety Gary Fencik fing gleich zweimal einen Ball von Joe Montana ab, einmal in der eigenen Endzone, einmal an der 5 Yards-Linie.

Erst im dritten Viertel gelang es dann den 49ers sich punktemässig abzusetzen: Ein Punt-Return von Dana McLemore führte die 49ers bis an die 35 Yards-Linie der Bears. Fünf Spielzüge später konnte Running Back Wendell Tyler den kurzen Drive mit einem Touchdown-Lauf abschliessen. Die Bears zeigten im Anschluss daran ebenfalls einiges an Angriffskraft, doch ein Sack von Dwaine Board und Gary Johnson gegen Fuller beendete den Drive schliesslich an der 21 Yards-Linie.

Im letzten Viertel zeigten die 49ers dann die schönste Angriffsserie der gesamten Partie: Joe Montana brachte vier von vier Passversuchen an den Mann und Running Back Roger Craig brach bei einem 39 Yards-Lauf mehrere Tackles. Den 88 Yards-Drive schloss schliesslich Montana mit einem 10 Yards-Pass zu Wide Receiver Freddie Solomon ab.

Chicago Bears
0
0
0
0
0
San Francisco 49ers
23
3
3
7
10

SF – FG – Wersching 21 Yards
SF – FG – Wersching 22 Yards
SF – TD – Tyler 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Wersching)
SF – TD – Solomon 10 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Wersching)
SF – FG – Wersching 34 Yards
Bill Walsh
Bill Walsh
Joe Montana
Joe Montana
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 26. März 2011