www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1986 - NFC
New York Giants 17, Washington Redskins 0
11. Januar 1987, Giants Stadium, East Rutherford, New Jersey
Siegreicher Coach: Phil Simms, New York Giants
Starting Quarterback: Bill Parcells, New York Giants
Es war ein äusserst windiger Tag in New York und die heimischen Giants hatten vor, dies im NFC Championship Game von 1986 voll zu ihrem Vorteil zu nutzen. Mit einer starken Defense im Rücken entschied sich Head Coach Bill Parcells nach dem gewonnen Münzwurf dafür, nicht mit seiner Offense zu beginnen, sondern mit dem Wind im Rücken seine Verteidigung aufs Feld zu schicken.

Parcells Kalkül ging bereits im ersten Viertel auf: Die Redskins waren nicht in der Lage mit ihrem Angriff Raumgewinn zu erzielen. Das Laufspiel war gegen die Giants-Defense ineffektiv und das Passspiel war wegen des Windes nur schwierig aufzuziehen. Und weil die Redskins zudem in den Wind punten mussten, kamen die Giants jeweils in äusserst vorteilhafter Feldposition in Ballbesitz. So etwa nach dem ersten Punt an der 47 Yards-Linie der Redskins, sechs Spielzüge später erzielte Kicker Raul Allegre mit einem 47 Yards-Field Goal die ersten Punkte. Noch besser war die Startposition nach dem nächsten Punt der Gäste: Die Giants konnten ihren Angriff an der gegnerischen 38 Yards-Linie beginnen. Quarterback Phil Simms fand dabei Wide Receiver Lionel Manuel bei einem langen dritten Versuch für 25 Yards, kurz darauf erzielten die beiden mit einem 11 Yards-Pass auch den ersten Touchdown der Partie.

Im zweiten Viertel hatten dann die Giants den Wind gegen sich, doch dank einem methodischen Drive, den Running Back Joe Morris mit einem 1 Yard-Touchdown abschloss, verkürzten sie die Zeit, in der die Redskins die Wetterbedingungen zu ihrem Vorteil hätten nutzen können. Keine Punkte gab es dann in der zweiten Spielhälfte. Die Redskins versuchten den Rückstand vor allem mit Passspiel wett zu machen: Quarterback Jay Schroeder passte nach der Pause 34mal, doch die Giants-Defense gab an diesem Tag nur 150 Passing-Yards ab. Der Angriff der Gastgeber beschränkte sich derweil darauf, den Ball und die Uhr zu kontrollieren – erfolgreich: Zum dritten Mal in Folge musste das unterlegene Team in einem NFC Championship Game ohne Punkte die Heimreise antreten.

Washington Redskins
0
0
0
0
0
New York Giants
17
10
7
0
0

NYG – FG – Allegre 47 Yards
NYG – TD – Manuel 11 Yards-Pass von Simms (Extrapunkt Allegre)
NYG – TD – Morris 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Allegre)
Bill Parcells
Bill Parcells
Phil Simms
Phil Simms
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 11. Juni 2011