www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1988 - NFC
San Francisco 49ers 28, Chicago Bears 3
8. Januar 1989, Soldier Field, Chicago, Illinois
Siegreicher Coach: Bill Walsh, San Francisco 49ers
Starting Quarterback: Joe Montana, San Francisco 49ers
Das NFC Championship Game von 1988 wurde bei bitterkaltem Wetter ausgetragen: Das Thermometer zeigte minus 8 Grad, die gefühlte Temperatur lag wegen des starken Windes gar beit minus 32 Grad. Die San Francisco 49ers zeigten sich von den garstigen Bedingungen allerdings unbeeindruckt und spielten eine fast fehlerlose Partie: Sie machten in jedem Viertel Punkte, erzielten 406 Yards Raumgewinn, mussten nur einen Turnover hinnehmen und gingen ohne eine einzige Strafe vom Platz.

Wie bereits in der Vorwoche in der Playoff-Partie gegen die Minnesota Vikings harmonierte das Passspiel zwischen Quarterback Joe Montana und Wide Receiver Jerry Rice auch in dieser Partie hervorragend: Bereits im ersten Viertel fand Montana Rice für einen 61 Yards-Touchdown-Pass und im zweiten Spielabschnitt folgte einer über 27 Yards. Rice, der in der Vorwoche drei Touchdowns gefangen hatte, beendete die Partie schliesslich mit fünf gefangenen Pässen für 133 Yards und zwei Touchdowns.

Die Bears fanden im Gegensatz zu den 49ers nie richtig ins Spiel: Nur zweimal in der ganzen Partie überquerte die Offense von Quarterback Jim McMahon die 40 Yards-Linie der 49ers. Eine dieser beiden Chancen nutzte Kicker Kevin Butler für ein 25 Yards-Field Goal, welches den Bears zur Pause bei einem Spielstand von 3:14 Punkten zumindest die Hoffnung am Leben erhielt, die Begegnung in der zweiten Hälfte noch zu ihren Gunsten wenden zu können.

Joe Montana machte solchen Hoffnungen aber gleich mit der ersten Angriffsserie nach der Pause den Garaus: Er führte sein Team in 13 Spielzügen 78 Yards übers Spielfeld und schloss den Drive mit einem Touchdown-Pass zu Tight End John Frank ab. Die Gäste kontrollierten die Partie danach mit viel Laufspiel. Die letzten Punkte erzielte schliesslich Fullback Tom Rathman mit einem 4 Yards-Lauf.

San Francisco 49ers
28
7
7
7
7
Chicago Bears
3
0
3
0
0

SF – TD – Rice 61 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
SF – TD – Rice 27 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
CHI – FG – Butler 25 Yards
SF – TD – Frank 5 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
SF – TD – Rathman 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Cofer)
Bill Walsh
Bill Walsh
Joe Montana
Joe Montana
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 11. Juni 2011