www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1991 - AFC
Buffalo Bills 10, Denver Broncos 7
12. Januar 1992, Rich Stadium, Orchard Park, New York
Siegreicher Coach: Marv Levy, Buffalo Bills
Starting Quarterback: Jim Kelly, Buffalo Bills
Hatten die Buffalo Bills im Jahr zuvor im AFC Championship Game ein wahres Offensiv-Feuerwerk gezündet, so sahen die Zuschauer ein Jahr später genau das Gegenteil: eine veritable Abwehrschlacht. Dass der ansonsten so explosive Angriff der Bills nicht auf Touren kam, war einer hervorragenden Leistung der Broncos-Defense zu verdanken. Dennoch reichte es den Gästen nicht zum Sieg, unteranderem auch weil ihr unglücklicher Kicker David Treadwell drei Field Goals verschoss.

Die Abwehrschlacht der beiden Mannschaften führte dazu, dass keines der Teams in der ersten Halbzeit Punkte erzielen konnte. Und auch im dritten Viertel sah es lange Zeit nicht nach Punkten aus. Bezeichnenderweise kamen die ersten Punkte dann auch nicht durch eine der beiden Angriffsreihen, sondern durch einen Interception-Return-Touchdown: Spät im dritten Viertel gelang es Bills-Nose Tackle Jeff Wright einen Pass von John Elway abzulenken, der Ball fiel in die offenen Arme von Linebacker Carlton Bailey, der den Ball anschliessend elf Yards in die Broncos-Endzone zurück tragen konnte. Im vierten Viertel dann konnte Scott Norwood die Führung für sein Team mit einem Field Goal aus 44 Yards auf zehn Punkte ausbauen.

Die Partie schien für die Broncos verloren, zumal vier Minuten vor Schluss auch noch ihr Quarterback John Elway die Partie mit einer Hüft-Prellung verlassen musste. Doch sein Backup Gary Kubiak wollte sich noch nicht geschlagen geben: Mit einem wunderbaren Drive führte er sein Team 85 Yards über Spielfeld, brachte dabei elf von zwölf Pässen an seine Receivers und schloss den Drive gleich selber mit einem 3 Yards-Touchdown-Lauf ab. Und als die Broncos dann auch noch den anschliessenden Onside-Kick eroberten, roch es förmlich nach einem Comeback. Doch gleich beim ersten Spielzug fumbelte Running Back Steve Sewell den Ball und Bills-Cornerback Kirby Jackson sicherte seinem Team den Ball und damit den Sieg.

Denver Broncos
7
0
0
0
7
Buffalo Bills
10
0
0
7
3

BUF – TD – Bailey 11 Yards-Interception Return (Extrapunkt Norwood)
BUF – FG – Norwood 44 Yards
DEN – TD – Kubiak 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Treadwell)
Marv Levy
Marv Levy
Jim Kelly
Jim Kelly
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 7. August 2011