www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1992 - AFC
Buffalo Bills 29, Miami Dolphins 10
17. Januar 1993, Joe Robbie Stadium, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Marv Levy, Buffalo Bills
Starting Quarterback: Jim Kelly, Buffalo Bills
Die Verteidigung der Buffalo Bills zeigte sich im AFC Championship Game 1992 in brillianter Form: Sie liess nur 33 Rushing-Yards der Dolphins zu, eroberte drei Fumbles, fing zwei Pässe ab und erzielte gegen Dolphins-Quarterback Dan Marino vier Sacks. Diese starke Defense, kombiniert mit einer variantenreichen Offense und fünf Field Goals von Kicker Steve Christie sicherte den Bills zum dritten Mal in Folge die Super Bowl-Teilnahme.

Im ersten Viertel tasteten sich die beiden Teams ab, nach 15 Minuten stand es erst 3:3. Doch kurz nach Beginn des zweiten Viertels fand dann Bills-Quarterback Jim Kelly, der die beiden vorangegangenen Playoff-Partien mit einer Knieverletzung verpasst hatte, Running Back Thurman Thomas für einen 17 Yards-Touchdown. Kelly zeigte sich nach der verletzungsbediengten Spielpause in guter Form und brachte 17 von 24 Pässen an seine Receivers.

Die Vorentscheidung fiel in dieser Partie dann gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, als die Dolphins-Returnman Mike Williams den Ball beim Kickoff fumbelte. Bills-Fullback Carwell Gardner sicherte den Ball in guter Feldposition für sein Team. Und die Gäste nutzten die Chance: Fünf Spielzüge später erreichte Running Back Kenneth Davis die Endzone aus zwei Yards. Danach kontrollierte die Bills-Defense die Partie weitgehend, während die Offense der Gäste die Führung dank Field Goals von Steve Christie Schritt um Schritt ausbaute. Im letzten Viertel fand dann zwar Dan Marino noch Wide Receiver Mark Duper für einen Touchdown. Er konnte damit aber die Niederlage in dieser Partie, die der letzte Auftritt des Dolphins-Superstars in einem AFC Championship Game bleiben sollte, nicht mehr abwenden.

Buffalo Bills
29
3
10
10
6
Miami Dolphins
10
3
0
0
7

BUF – FG – Christie 21 Yards
MIA – FG – Stoyanovich 51 Yards
BUF – TD – Thomas 17 Yards-Pass von Kelly (Extrapunkt Christie)
BUF – FG – Christie 33 Yards
BUF – TD – Davis 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Christie)
BUF – FG – Christie 21 Yards
BUF – FG – Christie 31 Yards
MIA – TD – Duper 15 Yards-Pass von Marino (Extrapunkt Stoyanovich)
BUF – FG – Christie 38 Yards
Marv Levy
Marv Levy
Jim Kelly
Jim Kelly
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 24. Mai 2016