www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1993 - AFC
Buffalo Bills 30, Kansas City Chiefs 13
23. Januar 1994, Rich Stadium, Orchard Park, New York
Siegreicher Coach: Marv Levy, Buffalo Bills
Starting Quarterback: Jim Kelly, Buffalo Bills
Die Buffalo Bills dominierten das AFC Championship Game 1992 von Anfang an und liessen nie einen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Verantwortlich dafür war vor allem Thurman Thomas: Der Running Back erzielte mit 33 Läufen 186 Yards und drei Touchdowns. Kicker Steve Christie steuerte drei Field Goals bei und die Bills sicherten sich als erstes und bislang einziges Team der NFL-Geschichte die vierte Super Bowl-Teilnahme in Folge.

Thurman Thomas eröffnete den Punktereigen mit einem 12 Yards-Touchdown-Lauf. Die von Quarterback Joe Montana angeführten Chiefs konterten mit zwei Field Goals ihres Kickers Nick Lowrey, bevor wiederum Thomas im zweiten Viertel seinen zweiten Touchdown erzielte. Steve Christie erhöhte die Führung dank zweier Field Golas auf 20:6 Punkten. Kurz vor der Pause vergaben die Chiefs dann die grosse Chance, den Rückstand zur Pause zu verkürzen: Montana führte sein Team 75 Yards bis an die 5 Yards-Linie der Gastgeber übers Feld. Von dort fand er 21 Sekunden vor Schluss mit einem kurzen Pass den völlig ungedeckten Kimble Anders auf der Goalline. Doch der Running Back konnte den Ball nicht kontrollieren, Bills-Safety Henry Jones ging dazwischen und fing die Interception.

Und für die Chiefs sollte es im dritten Viertel noch schlimmer kommen: Joe Montana erlitt beim dritten Spielzug nach der Pause eine Gehirnerschütterung und musste durch Backup Dave Krieg ersetzt werden. Der erfahrene Quarterback führte sein Team allerdings 90 Yards übers Feld, Running Back Marcus Allen krönte den Drive mit einem Touchdown-Lauf aus einem Yard. Doch mit einem langen Drive über 14 Spielzüge, den Steve Christie mit seinem dritten Field Goal abschloss, nahmen die Bills anschliessend viel Zeit von der Uhr. Und fünf Minuten vor Schluss begrub dann Thomas mit seinem dritten Touchdown-Lauf alle Hoffnungen der Chiefs auf ein Comeback endgültig.

Kansas City Chiefs
13
6
0
7
0
Buffalo Bills
30
7
13
0
10

BUF – TD – Thomas 12 Yards-Lauf (Extrapunkt Christie)
KC – FG – Lowery 31 Yards
KC – FG – Lowery 31 Yards
BUF – TD – Thomas 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Christie)
BUF – FG – Christie 23 Yards
BUF – FG – Christe 25 Yards
KC – TD – Allen 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Lowery)
BUF – FG – Christie 18 Yards
BUF – TD – Thomas 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Christie)
Marv Levy
Marv Levy
Jim Kelly
Jim Kelly
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 16. August 2011