www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1994 - AFC
San Diego Chargers 17, Pittsburgh Steelers 13
15. Januar 1995, Three Rivers Stadium, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Bobby Ross, San Diego Chargers
Starting Quarterback: Stan Humphries, San Diego Chargers
Die Pittsburgh Steelers gingen als haushohe Favoriten ins AFC Championship Game 1994. Und sie wurden dieser Rolle durchaus gerecht: Die Steelers hatten in dieser Partie fast doppelt so viele Spielzüge wie die Gäste aus San Diego, erzielten fast doppelt so viele Yards wie diese und hielten den Ball während 37 Minuten in den eigenen Reihen. Doch beim Punktestand lagen am Schluss die Chargers dank zweier langer Touchdown-Pässe vorne.

Die Steelers kontrollierten die Partie von Anfang an und eröffneten mit einem 16 Yards-Touchdown-Pass von Neil O’Donnell zu Fullback John L. Williams auch den Punktereigen. Die Chargers hielten mit einem Field Goal von John Carney dagegen, die Steelers konterten wiederum mit einem Field Goal durch Gary Anderson. Als dann nach der Pause Anderson mit einem weiteren Field Goal die Führung auf 13:3 Punkte erhöhte, sah es ganz nach dem erwarteten Sieg für die Gastgeber aus.

Doch die Steelers hatten die Rechnung ohne Stan Humphries gemacht: In der Mitte des dritten Viertels liess der Chargers-Quarterback die Steelers-Defense mit einem angetäuschten Laufspiel ins Leere laufen und fand den von der Secondary völlig vergessene Tight End Alfred Pupunu für einen 43 Yards-Touchdown-Pass. Fünf Minuten vor dem Ende folgte dann der zweite Schlag: Wide Receiver Tony Martin stieg bei einem Pass von Humphries höher als Cornerback Tim McKyer und erzielte den zweiten 43 Yards-Touchdown für die Chargers. Die Gäste lagen unverhofft mit 17:13 Punkten vorne.

Doch die Steelers gaben sich noch nicht geschlagen. Von der eigenen 17 Yards-Linie aus führte O’Donnell sein Team nochmals übers ganze Feld. O’Donnell brachte dabei sieben Pässe in Folge ins Ziel und kurz vor Schluss stand er mit seinem Team an der 9 Yards-Linie der Charges. In drei Spielzügen kämpften sich die Steelers bis zur 3 Yards-Linie vor und es kam zu einem vierten Versuch. Dabei fand O’Donnell Running Back Barry Foster, doch Chargers-Linebacker Dennis Gibson konnte im letzten Moment den Ball noch wegschlagen und sicherte so seinem Team die überraschende Super Bowl-Teilnahme.

San Diego Chargers
17
0
3
7
7
Pittsburgh Steelers
13
7
3
3
0

PIT – TD – J.L. Williams 16 Yards-Pass von O’Donnell (Extrapunkt Anderson)
SD – FG – Carney 20 Yards
PIT – FG – Anderson 39 Yards
PIT – FG – Anderson 23 Yards
SD – TD – Pupunu 43 Yards-Pass von Humphries (Extrapunkt Carney)
SD – TD – T. Martin 43 Yards-Pass von Humphries (Extrapunkt Carney)
Bobby Ross
Bobby Ross
Stan Humphries
Stan Humphries
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 16. August 2011