www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1995 - AFC
Pittsburgh Steelers 20, Indianapolis Colts 16
14. Januar 1996, Three Rivers Stadium, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Bill Cowher, Pittsburgh Steelers
Starting Quarterback: Neil O’Donnell, Pittsburgh Steelers
Nachdem die Pittsburgh Steelers im Jahr zuvor überraschend im AFC Championship Game verloren hatten, wollten sie es diesmal besser machen. Doch erneut musste der Favorit kämpfen und konnte sich des Sieges erst ganz zum Schluss sicher sein: Erst ein nicht geglückter Hail Mary-Pass der Indianapolis Colts bei auslaufender Uhr machte für die Steelers den Weg frei zur Super Bowl.

Die beiden Teams lieferten sich über weite Strecken eine harte Abwehrschlacht. Regelmässig kamen die Angriffe auf beiden Seiten an der Redzone zum Erliegen, so dass vor allem die beiden Kicker, Cory Blanchard für die Colts und Norm Johnson für die Steelers, für die Punkte sorgten: Blanchard versenkte drei Field Goals, Johnson deren zwei. Den einzigen Touchdown in den ersten drei Vierteln erzielte Steelers-Quarterback Neil O’Donnell im zweiten Viertel mit einem Touchdown-Pass zu Rookie-Wide Receiver Kordell Stewart.

So richtig spannend wurde die Partei dann im letzten Viertel. Colts-Quarterback Jim Harbaugh brachte sein Team mit einem 47 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Floyd Turner in Führung. Die Steelers kamen danach mit drei Minuten auf der Uhr wieder in Ballbesitz und sahen sich wenig später mit einem vierten Versuch konfrontiert, O’Donnell hielt aber mit einem vollständigen Pass den Drive am Leben. Wenig später fand er Wide Receiver Ernie Mills für 37 Yards Raumgewinn und zwei Spielzüge später brachte dann Running Back Bam Morris die Gastgeber wieder in Führung.

Die Colts gaben aber noch nicht auf: Harbaugh trieb sein Team in den letzten anderthalb Minuten nochmals übers Feld. Zuerst sorgte er mit einem Pass für 38 Yards Raumgewinn, später mit einem Lauf für 17 Yards. Fünf Sekunden vor Schluss standen die Colts an der 29 Yards-Linie der Steelers. Von dort liess dann Harbaugh einen Hail Mary-Pass in die Endzone segeln, der aber von Receiver Aaron Bailey nicht kontrolliert werden konnte – mit viel Glück hatten die Steelers die Scharte aus dem Vorjahr ausgewetzt.

Indianapolis Colts
16
3
3
3
7
Pittsburgh Steelers
20
3
7
3
7

IND – FG – Blanchard 34 Yards
PIT – FG – Johnson 31 Yards
IND – FG – Blanchard 36 Yards
PIT – TD – Stewart 5 Yards-Pass von O’Donnell (Extrapunkt Johnson)
IND – FG – Blanchard 37 Yards
PIT – FG – Johnson 36 Yards
IND – TD – Turner 47 Yards-Pass von Harbaugh (Extrapunkt Blanchard)
PIT – TD – Morris 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Johnson)
Bill Cowher
Bill Cowher
Neil O'Donnell
Neil O'Donnell
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 19. August 2011