www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1996 - AFC
New England Patriots 20, Jacksonville Jaguars 6
12. Januar 1997, Foxboro Stadium, Foxborough, Massachusetts
Siegreicher Coach: Bill Parcells, New England Patriots
Starting Quarterback: Drew Bledsoe, New England Patriots
Die Jacksonville Jaguars waren das Überraschungs-Team des Jahres: Nach nur zwei Saisons erreichte das Team aus Nordflorida die Playoffs und eliminierte in einem begeisternden Divisional Playoff-Spiel die favorisierten Denver Broncos. Nichts schien die Jaguars aufhalten können – bis auf die Jaguars selber: Im AFC Championship Game 1996 unterliefen ihnen in New England Fehler am laufenden Band, so dass letztlich die Patriots die Oberhand behielten.

Es begann bereits im ersten Viertel: Ein Snap zu Punter Bryan Barker geriet zu hoch, Barker konnte den Ball nicht mehr kicken und wurde wenige Yards vor der eigenen Endzone getackelt. Wenig später erlief Patriots-Running Back Curtis Martin die ersten Punkte für die Gastgeber. Die Jaguars konterten mit einem Field Goal durch Mike Hollis im zweiten Viertel, doch wenige später erlitten die Gäste einen weiteren Rückschlag: Puntreturner Chris Hudson fumbelte den Ball, die Patriots eroberten ihn und wenig später machte Patriots-Kicker Adam Vinatieri weitere Punkte für sein Team. Kurz vor der Pause kam ein weiteres Field Goal dazu.

In der zweiten Hälfte hatte die Jaguars-Defense die gegnerische Angriffsreihe rund um Quarterback Drew Bledsoe ganz gut im Griff. Allerdings brachte auch die eigene Offense nicht allzu viel zustande. Ein Field Goal von Mike Hollis verkürzte den Rückstand noch vor Beginn des letzten Viertels auf einen Touchdown. Der Sieg des Aussenseiters schien noch immer in Reichweite.

Vier Minuten vor Schluss schien der Ausgleich unausweichlich, doch Patriots-Safety Willie Clay fing in der eigenen Endzone einen Pass von Jaguars-Quarterback Mark Brunell ab. Die Jaguars kamen wenig später aber nochmals in Ballbesitz, doch auch diesmal beendete ein Turnover den Drive: Running Back James Stewart verlor den Ball, der von Patriots-Cornerback Otis Smith 47 Yards zum Touchdown und damit zur Entscheidung in die gegnerische Endzone zurückgetragen wurde.

Jacksonvill Jaguars
6
0
3
3
0
New England Patriots
20
7
6
0
7

NE – TD – Martin 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Vinatieri)
JAX – FG – Hollis 32 Yards
NE – FG – Vinatieri 29 Yards
NE – FG – Vinatieri 20 Yards
JAX – FG – Hollis 28 Yards
NE – TD – Smith 47 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Vinatieri)
Bill Parcells
Bill Parcells
Drew Bledsoe
Drew Bledsoe
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 5. November 2011