www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1997 - AFC
Denver Broncos 24, Pittsburgh Steelers 21
11. Januar 1998, Three Rivers Stadium, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Mike Shanahan, Denver Broncos
Starting Quarterback: John Elway, Denver Broncos
Das AFC Championship Game 1997 brachte ein interessantes Quarterback-Duell: Auf der einen Seite in Steelers-Quarterback Kordell Stewart ein junger und talentierter Quarterback, auf der anderen Seite mit John Elway ein Quarterback mit viel Erfahrung, im Abendlicht einer langen Karriere. Wie so oft setzte sich in diesem Duell die Erfahrung durch.

Die Denver Broncos eroberten sich in der ersten Halbzeit durch einen Touchdown-Lauf von Running Back Terrell Davis die Führung. Doch die Steelers konterten umgehend: Kordell Stewart führte seine Offense übers Feld und schloss den Drive schliesslich mit einem spektakulären 33 Yards-Lauf gleich selber ab. Und im zweiten Viertel erhöhte dann Running Back Jerome «The Bus» Bettis die Führung weiter. Die Steelers schienen auf dem Weg zu ihrer zweiten Super Bowl-Teilnahme innert drei Jahren.

Doch im zweiten Viertel zeigte sich, dass mit John Elway, der mit den Broncos in den 1980er Jahren dreimal die Super Bowl erreicht hatte, aber dreimal als Verlierer vom Platz musste, noch immer zu rechnen war. Der Altmeister spielte an diesem Nachmittag zwar nicht überragend, aber sehr effizient und abgeklärt: Dreimal führte er im zweiten Viertel Drives seines Teams zu Punkten. Zuerst kickte Jason Elam aus 43 Yards ein Field Goal, es folgten zwei Touchdown-Pässe zu Howard Griffith und Ed McCaffrey – zur Pause lagen die Broncos überraschend mit 24:14 Punkten vorne.

In der zweiten Halbzeit verteidigte die Broncos-Defense dann den Vorsprung mit aller Kraft. Wobei sie auf Fehler des zwar talentierten, aber eben unerfahrenen gegnerischen Quarterbacks bauen konnte: Kordell Stewart warf gleich drei Interceptions, davon zwei in der gegnerischen Endzone, und verlor einen Fumble. Zwar konnten die Steelers den Rückstand dank eines Touchdown-Passes von Stewart zu Charles Johnson nochmals verkürzen, doch kurz vor Ende verwandelte John Elway ein wichtiges Third Down mit einem Pass zu Tight End Shannon Sharpe, so dass die Gäste danach die Uhr auslaufen lassen konnten.

Denver Broncos
24
7
17
0
0
Pittsburgh Steelers
21
7
7
0
7

DEN – TD – Davis 8 Yards-Lauf (Extrapunkt Elam)
PIT – TD – Stewart 33 Yards-Lauf (Extrapunkt N. Johnson)
PIT – TD – Bettis 1 Yard-Lauf (Extrapunkt N. Johnson)
DEN – FG – Elam 43 Yards
DEN – TD – Griffith 16 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Elam)
DEN – TD – McCaffrey 1 Yard-Pass von Elway (Extrapunkt Elam)
PIT – TD – C. Johnson 15 Yards-Pass von Stewart (Extrapunkt N. Johnson)
Mike Shanahan
Mike Shanahan
John Elway
John Elway
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 5. November 2011