www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1999 - AFC
Tennessee Titans 33, Jacksonville Jaguars 14
23. Januar 2000, Alltel Stadium, Jacksonville, Florida
Siegreicher Coach: Jeff Fisher, Tennessee Titans
Starting Quarterback: Steve McNair, Tennessee Titans
Die Jacksonville Jaguars verfügten in der Saison 1999 über eine der explosivsten Offenses und beendeten das Jahr mit 14 Siegen bei nur zwei Niederlagen. Diese beiden fügte ihnen aber ausgerechnet ihr Divisionsrivale aus Nashville zu, die Tennessee Titans. Im AFC Championship Game 1999 sollte es im eigenen Stadion die dritte absetzen.

Die Jaguars begannen die Partie vielversprechend: Quarterback Mark Brunell schloss den Eröffnungs-Drive mit einem Touchdown-Pass zu Tight End Kyle Brady ab. Doch die Gäste aus Tennessee schlugen umgehend zurück: Derrick Mason trug den Kickoff bis in die Spielfeldmitte, wenig später fand Quarterback Steve McNair Wide Receiver Yancey Thigpen für den Ausgleich. Im zweiten Viertel bewegten die Jaguars den Ball weiterhin gut über den Platz und Running Back James Stewart erlief einen Touchdown. Dass die Jaguars zur Pause aber nur mit 14:10 Punkten in Führung lagen, lag an zwei Turnovers: Zum einen warf Mark Brunell in der gegnerischen Endzone eine Interception, zum anderen liess Returner Reggie Barlow einen Punt fallen, was den Titans ein Field Goal durch Al Del Greco ermöglichte. Die mangelnde Chancenauswertung rächte sich in der zweiten Halbzeit, in der die Titans-Defense zu Höchstform auflief und vier weitere Turnovers forcierte.

Zuerst führte allerdings Steve McNair sein Team bei einem wunderbaren Drive übers gesamte Feld und schloss ihn mit einem 1 Yard-Touchdown-Lauf gleich selber ab. Wenig später fumbelte Kyle Brady und die Titans kamen bis kurz vor die Jaguars-Endzone. Dort allerdings fumbelte dann auch Titans-Tight End Frank Wychek und die Jaguars kamen wieder in Ballbesitz. Es sollte sich als Glücksfall für die Titans erweisen: Beim zweiten Spielzug nach dem Wechsel des Ballbesitzes sackte nämlich Defensive Tackle Jason Fisk Mark Brunell in der Endzone – Safety. Und es kam noch besser: Den anschliessenden Free Kick trug Derrick Mason 80 Yards zum Touchdown zurück.

Im letzten Viertel versuchten die Jaguars den Rückstand aufzuholen, doch stoppten Turnovers ihre Bemühungen immer wieder. Und als die Jaguars-Defense Steve McNair auch noch einen 51 Yards-Lauf erlaubte, schwanden die Hoffnungen der Gastgeber vollends. McNair setzte schliesslich mit einem weiteren 1 Yard-Touchdown-Lauf den Schlusspunkt und sicherte seinem Team die erste Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte.

Tennessee Titans
33
7
3
16
7
Jacksonville Jaguars
14
7
7
0
0

JAX – TD – Brady 7 Yards-Pass von Brunell (Extrapunkt Hollis)
TEN – TD – Thigpen 9 Yards-Pass von McNair (Extrapunkt Del Greco)
JAX – TD – Stewart 33 Yards-Lauf (Extrapunkt Hollis)
TEN – FG – Del Greco 34 Yards
TEN – TD – McNair 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Del Greco)
TEN – Safety – Evans sackt Brunell in der Endzone
TEN – TD – Mason Free Kick-Return 80 Yards (Extrapunkt Del Greco)
TEN – TD – McNair 1 Yard (Extrapunkt Del Greco)
Jeff Fisher
Jeff Fisher
Steve McNair
Steve McNair
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 5. November 2011