www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1990 - NFC
New York Giants 15, San Francisco 49ers 13
20. Januar 1991, Candlestick Park, San Francisco, California
Siegreicher Coach: Bill Parcells, New York Giants
Starting Quarterback: Jeff Hostetler, New York Giants
Kein Team hat in der Super Bowl-Ära drei Titel hintereinander geholt, doch Titelverteidiger San Francisco 49ers stand im NFC Championship Game von 1990 kurz davor, zumindest die letzte Hürde auf dem Weg zum begehrten «Threepeat» zu nehmen. Die 49ers-Verteidigung liess gegen die New York Giants keinen Touchdown zu, doch mit fünf Field Goals schafften die Gäste dennoch die Überraschung: Bei auslaufender Uhr schoss Kicker Matt Bahr sein Team bei auslaufender Uhr zum Sieg.

Dass sich die Gäste aus New York nicht einfach so dem zweifachen Super Bowl-Champion geschlagen geben wollten, zeigten sie bereits in der ersten Halbzeit: Die Giants-Defense hatte den 49ers-Angriff rund um Quarteback Joe Montana gut im Griff. Mehr noch: Die Giants-Offense zeigte sich gar stärker als der Angriff der Gastgeber. Insbesondere im Laufspiel waren die Giants klar besser und erzielten 152 Yards, während die 49ers in der ganzen Partie nur gerade auf 39 Rushing-Yards kamen.

Nach je zwei Field Goals in der ersten Halbzeit lagen die 49ers im dritten Viertel aber dennoch mit 13:6 Punkten vorne, nachdem Montana Wide Receiver John Taylor mit einem 61 Yards-Touchdown-Pass gefunden hatte. Doch die Giants steckten nicht auf: Unter der Führung von Quarterback Jeff Hostetler, der während der Saison den verletzten Phil Simms ersetzt hatte, und Running Back Ottis Anderson kämpften sich die Giants immer wieder übers Spielfeld und verkürzten dank zwei Field Goals von Matt Bahr den Rückstand bis auf einen Punkt.

Giants-Nose Tackle Erik Howard sorgte dann gegen Ende der Partie für den entscheidenden Spielzug: Er forcierte einen Fumble von 49ers-Running Back Roger Craig, der durch Giants-Linebacker Lawrence Taylor gesichert werden konnte. Hostetler führte anschliessend sein Team in sechs Spielzügen nochmals 33 Yards übers Spielfeld und ermöglichte so das siegbringende Field Goal durch Matt Bahr.

New York Giants
15
3
3
3
6
San Francisco 49ers
13
3
3
7
0

SF – FG – Cofer 47 Yards
NYG – FG – Bahr 28 Yards
NYG – FG – Bahr 42 Yards
SF – FG – Cofer 35 Yards
SF – TD – Taylor 61 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
NYG – FG – Bahr 46 Yards
NYG – FG – Bahr 38 Yards
NYG – FG – Bahr 42 Yards
Bill Parcells
Bill Parcells
Jeff Hostetler
Jeff Hostetler
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 7. August 2011