www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1991 - NFC
Washington Redskins 41, Detroit Lions 10
12. Januar 1992, Robert F. Kennedy Memorial Stadium, Washington DC
Siegreicher Coach: Joe Gibbs, Washington Redskins
Starting Quarterback: Mark Rypien, Washington Redskins
In der allerersten Partie der Saison 1991 hatten die Washington Redskins die Detroit Lions mit einer 45:0-Kanterniederlage nach Hause geschickt. Die Lions schworen vor dem NFC Championship Game, dass sich die Dinge diesmal anders entwickeln würden, doch nach fünf Minuten lagen sie bereits mit 0:10 Punkten im Rückstand. Das Unglück für die Lions nahm gleich beim ersten Spielzug nach dem Kickoff seinen Lauf, als Defensive End Charls Mann einen Fumble von Quarterback Erik Kramer erzwang. Zwei Spielzüge später erzielte Running Back Gerald Riggs die ersten Punkte. Kurz darauf fing Linebacker Kurt Gouveia einen Pass Kramers ab und bereitete mit seinem 38 Yards-Return ein Field Goal von Kicker Chip Lohmiller vor.

Die Gäste aus Detroit erholten sich vom Schock und im zweiten Viertel konnten Erik Kramer und Wide Receiver Willie Green mit einem 18 Yards-Touchdown-Pass den Rückstand verkürzen. Die Redskins liessen allerdings nur wenig Raum für die aufkeimenden Hoffnungen der Lions: Gerald Riggs erzielte noch vor Pause einen weiteren Touchdown, zur Pause führten die Gastgeber mit 17:10 Punkten.

Und in der zweiten Halbzeit machten die Redskins dann alles klar. Insbesondere Quarterback Mark Rypien lief zur Hochform auf und fand zuerst mit einem 45 Yards-Touchdown-Pass Wide Receiver Gary Clark, im letzten Viertel dann Receiver-Kollege Art Monk mit einem solchen über 21 Yards. Der Schlusspunkt setzte dann aber der wendige Cornerback Darrell Green, der einen weiteren Pass von Erik Kramer abfing, ihn 32 Yards zum Touchdown zurücktrug und so den Redskins die fünfte Teilnahme in einer Super Bowl sicherte.

Detroit Lions
10
0
10
0
0
Washington Redskins
41
10
7
10
14

WAS – TD – Riggs 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Lohmiller)
WAS – FG – Lohmiller 20 Yards
DET – TD – Green 18 Yards-Pass von Kramer (Extrapunkt Murray)
WAS – TD – Riggs 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Lohmiller)
DET – FG – Murray 30 Yards
WAS – FG – Lohmiller 28 Yards
WAS – TD – Clark 45 Yards-Pass von Rypien (Extrapunkt Lohmiller)
WAS – TD – Monk 21 Yards-Pass von Rypien (Extrapunkt Lohmiller)
WAS – TD – Green 32 Yards-Interception Return (Extrapunkt Lohmiller)
Joe Gibbs
Joe Gibbs
Mark Rypien
Mark Rypien
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 7. August 2011