www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1992 - NFC
Dallas Cowboys 30, San Francisco 49ers 20
17. Januar 1993, Candlestick Park, San Francisco, California
Siegreicher Coach: Jimmy Johnson, Dallas Cowboys
Starting Quarterback: Troy Aikman, Dallas Cowboys
Die San Francisco 49ers und die Dallas Cowboys lieferten sich statistisch gesehen eine ausgeglichene Partie: Sie machten gleich viele First Downs und die Gäste aus Texas erzielten letztlich nur ein Yard mehr Raumgewinn als die Kalifornier. Der Unterschied machten am Ende wie so oft Ballverluste und Strafen aus. So etwa beim ersten Drive der 49ers, als ein 63 Yards-Touchdown-Pass von Steve Young zu Jerry Rice wegen eines Holdings zurückgepfiffen wurde. Oder als nach dem ersten Punt der Cowboys Returnman Alan Grant den Ball fumbelte und so die Gäste wieder in Ballbesitz brachte. Wenig später erzielte Cowboys-Kicker Lin Elliott aus 20 Yards die ersten Punkte der Partie.

Die 49ers beantworteten die Cowboys-Führung mit einem Kickoff-Return bis in die Spielfeldmitte. Steve Young führte anschliessend sein Team über das restliche Feld und schloss den Drive mit einem 1 Yard-Lauf gleich selber ab. Der Cowboys-Angriff stotterte zu diesem Zeitpunkt und es brauchte erneut einen Fumble, diesmal durch Running Back Ricky Watters, um dem Angriff der Gäste neuen Schwung zu verleihen. Running Back Emmitt Smith brachte im zweiten Viertel sein Team wieder in Führung. Dank eines Field Goals von 49ers-Kicker Mike Cofer stand die Partie zur Halbzeit unentschieden.

Die Cowboys kamen mit viel Schwung aus der Kabine: Quarterback Troy Aikman führte sein Team in acht Spielzügen übers Spielfeld, Fullback Darryl Johnston schloss den Drive mit einem Touchdown-Lauf ab. Nach einem Field Goal der 49ers monopolisierten die Cowboys dann den Ball mit einem eindrücklichen Drive, der neun Minuten dauerte. Emmitt Smith brachte sein Team durch einen Touchdown-Fang mit 24:13 Punkten wieder in Führung.

Im letzten Viertel wogte die Partie hin und her: Cowboys-Linebacker Ken Norton fing einen Pass von Steve Young ab, der anschliessende Drive führte den Angriff der Gäste bis an die 7 Yards-Linie der 49ers. Statt eines sicheren Field Goals spielten sie dort einen vierten Versuch aus, doch wurde Smith durch die 49ers-Defense gestoppt. Im Gegenzug fand dann Young Rice für einen Touchdown, die Partie war wieder offen. Doch beim nächsten Drive fand dann Aikman Alvin Harper für einen kurzen Pass, den der Receiver in einen Raumgewinn von 70 Yards verwandelte. Und schliesslich versetzte ein Touchdown-Pass von Aikman zu Wide Receiver Kelvin Martin den Gastgebern den Todesstoss. Steve Young versuchte mit seinem Team zwar ein verzweifeltes Comeback, doch Cowboys-Cornerback James Washington machte diese Hoffnungen mit einer weiteren Interception kurz vor Schluss zunichte.

Dallas Cowboys
30
3
7
7
13
San Francisco 49ers
20
7
3
3
7

DAL – FG – Elliott 20 Yards
SF – TD – Young 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Cofer)
DAL – TD – E. Smith 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Elliott)
SF – FG – Cofer 28 Yards
DAL – TD – Johnston 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Elliot)
SF – FG – Cofer 42 Yards
DAL – TD – E. Smith 16 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Elliott)
SF – TD – Rice 5 Yards-Pass von Young (Extrapunkt Cofer)
DAL – TD – Martin 6 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt geblockt)
Jimmy Johnson
Jimmy Johnson
Troy Aikman
Troy Aikman
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 16. August 2011