www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1993 - NFC
Dallas Cowboys 38, San Francisco 49ers 21
23. Januar 1994, Texas Stadium, Irving, Texas
Siegreicher Coach: Jimmy Johnson, Dallas Cowboys
Starting Quarterback: Troy Aikman, Dallas Cowboys
Wie im Vorjahr sicherten sich die Dallas Cowboys im NFC Championship Game mit einem Sieg gegen die San Francisco 49ers die Super Bowl-Teilnahme. Dabei zeigten sie sich von Anfang an hochkonzentriert und erzielten bei vier ihrer ersten fünf Angriffsserien einen Touchdown. Zur Pause führten sie mit 28:7 Punkten und konnten im dritten Viertel sogar den Ausfall von Quarterback Troy Aikman verkraften, der eine Gehirnerschütterung erlitt.

Die Dallas Cowboys begannen die Partie mit einem sehenswerten 75 Yards-Drive, den Running Back Emmitt Smith nach elf Spielzügen mit einem 5 Yards-Touchdown-Lauf abschloss. Gleich nach Beginn des zweiten Viertels glich 49ers-Quarterback Steve Young die Partie mit einem Touchdown-Pass zu Fullback Tom Rathman aus. Doch der Rest der Halbzeit gehörte dann ganz den Gastgebern: Aikman führte sein Team erneut mit einem schönen Drive 80 Yards übers Feld, Fullback Darryl Johnston schloss ihn mit einem Touchdown-Lauf ab. Nach einer Interception von Safety Thomas Everett gegen Young erhöhte Aikman die Führung mit einem Touchdown-Pass zu Smith. Und kurz vor der Pause fand er schliesslich auch noch Tight End Jay Novacek zur klaren 28:7-Führung für sein Team.

Die San Francisco 49ers schöpften in der zweiten Halbzeit neue Hoffnung, nachdem Running Back Ricky Watters mit seinem 4 Yards-Touchdown-Lauf den Rückstand verkürzt hatte. Aber wer dachte, dass der Ausfall von Troy Aikman die Cowboys ins Trudeln bringen würde, sah sich getäuscht: Backup Bernie Kosar führte sein Team zu einem weiteren Touchdown und passte beim entsprechenden Drive für 74 Yards, darunter der abschliessende 42 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Alvin Harper. Steve Young erzielte schliesslich mit einem Touchdown-Lauf aus einem Yard nochmals Punkte für sein Team, mehr als Resultatekosmetik lag für die 49ers aber nicht mehr drin.

San Francisco 49ers
21
0
7
7
7
Dallas Cowboys
38
7
21
7
3

DAL – TD – Smith 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Murray)
SF – TD – Rathman 7 Yards-Pass von Young (Extrapunkt Cofer)
DAL – TD – Johnston 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Murray)
DAL – TD – Smith 11 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Murray)
DAL – TD – Novacek 19 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Murray)
SF – TD – Watters 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Cofer)
DAL – TD – Harper 42 Yards-Pass von Kosar (Extrapunkt Murray)
DAL – FG – Murray 50 Yards
SF – TD – Young 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Cofer)
Jimmy Johnson
Jimmy Johnson
Troy Aikman
Troy Aikman
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 16. August 2011