www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1994 - NFC
San Francisco 49ers 38, Dallas Cowboys 28
15. Januar 1995, Candlestick Park, San Francisco, California
Siegreicher Coach: George Seifert, San Francisco 49ers
Starting Quarterback: Steve Young, San Francisco 49ers
Zweimal in Folge hatten sich die San Francisco 49ers den Dallas Cowboys in einem NFC Championship Game geschlagen geben müssen. Beim dritten Aufeinandertreffen wollten die Kalifornier für die beiden Niederlagen Revanche nehmen. Und dies gelang, vor allem dank drei frühen Turnovers der Cowboys, welche die 49ers zu drei Touchdowns verwerteten.

Cornerback Eric Davis gab dabei die Marschrichtung für San Francisco vor: Beim dritten Spielzug der Partie fing er einen Pass von Troy Aikman ab und trug die Interception 44 Yards zum Touchdown zurück. Und erneut drei Spielzüge später erzwang wiederum Davis einen Fumble von Cowboys-Receiver Michael Irvin. Wenig später fand Steve Young Running Back Ricky Watters mit einem 29 Yards-Touchdown-Pass. Doch für die Cowboys kam es noch schlimmer: Kevin Williams fumbelte den anschliessenden Kickoff, der von 49ers-Kicker Doug Brien gesichert werden konnte. Kurz darauf erzielte Running Back William Floyd den dritten Touchdown für die Gastgeber. Gespielt war da erst ein halbes Viertel.

Die Gäste aus Dallas fingen sich im zweiten Viertel auf: Ein Touchdown-Pass von Aikman zu Irvin sowie ein Touchdown-Lauf von Emmitt Smith verkürzten den Rückstand auf nur noch zehn Punkte. Doch nach einem Punt der Cowboys hatten die 49ers vor der Pause noch genügend Zeit, um ihre Führung nochmals auszubauen: Young fand Jerry Rice mit einem 28 Yards-Pass, den der Wide Receiver auf spektakuläre Weise in einer der hinteren Ecken der Endzone im Fallen fing.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Cowboys mit aller Macht zu den 49ers aufzuschliessen, doch die Gastgeber hielten den Rivalen auf Distanz: Ein 1 Yard-Lauf von Emmitt Smith konterten sie mit einem 3 Yards-Lauf von Steve Young. Und im letzten Viertel fand Aikman dann auch noch Michael Irvin für einen Touchdown. Die 49ers-Defense hielt danach aber den anstürmenden Cowboys stand und sorgte dafür, dass die Kalifornier nach zwei vergeblichen Versuchen diesmal die letzte Hürde vor der Super Bowl nahmen.

Dallas Cowboys
28
7
7
7
7
San Francisco 49ers
38
21
10
7
0

SF – TD – Davis 44 Yards-Interception Return (Extrapunkt Brien)
SF – TD – Watters 29 Yards-Pass von Young (Extrapunkt Brien)
SF – TD – Floyd 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Brien)
DAL – TD – Irvin 44 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Boniol)
SF – FG – Brien 34 Yards
DAL – TD – Smith 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Boniol)
SF – TD – Rice 28 Yards-Pass von Young (Extrapunkt Brien)
DAL – TD – Smith 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Boniol)
SF – TD – Young 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Brien)
DAL – TD – Irvin 10 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Boniol)
George Seifert
George Seifert
Steve Young
Steve Young
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 16. August 2011