www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2001 - AFC
New England Patriots 24, Pittsburgh Steelers 17
27. Januar 2002, Heinz Field, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Bill Belichick, New England Patriots
Starting Quarterback: Tom Brady, New England Patriots
Verletzungssorgen bestimmten die Saison 2001 der New England Patriots: Während der Regular Season musste der langjährige Patriots-Quarterback Drew Bledsoe wegen einer Lungenverletzung pausieren. Und weil sein bis dahin unbekannter Backup Tom Brady hervorragend spielte, erhielt er danach seinen Startplatz nicht mehr zurück. Im Championship Game 2001 waren die Rollen dann allerdings umgekehrt: Nachdem Brady im zweiten Viertel mit einer Knöchelverletzung ausscheiden musste, kam Bledsoe ins Spiel und führte das Team zur Super Bowl-Teilnahme.

Den Punktereigen eröffnet hatte Patriots-Receiver Troy Brown: Er trug einen Punt der Pittsburgh Steelers 55 Yards zum Touchdown zurück. Die Steelers antworteten mit einem Field Goal durch Kris Brown. Frisch ab der Ersatzbank führte Drew Bledsoe dann sein Team übers Feld, brachte dabei alle seine Pässe an den Mann, der letzte ein 11 Yards-Touchdown-Pass zu Receiver David Patten.

Auch die zweite Halbzeit begann für die Gäste aus New England verheissungsvoll: Linebacker Tedy Bruschi eroberte einen Fumble an der 35 Yards-Linie der Steelers. Die Offense wurde aber wenig später bei einem vierten Versuch gestoppt und der Angriff der Steelers drang danach bis an die 18 Yards-Linie der Patriots vor. Von dort trat Kris Brown zu einem Field Goal an, doch sein Versuch wurde von Defensive Tackle Brandon Mitchell geblockt. Mehr noch: Troy Brown nahm den Ball auf, returnierte ihn 11 Yards bevor er einen Lateral zu Teamkollege Antwan Harris spielte, der dann nach 49 Yards die Steelers-Endzone für den Touchdown erreichte.

Doch die Gastgeber steckten nicht auf: Noch im dritten Viertel machten sie mit zwei Touchdown-Läufen durch Jerome Bettis und Amos Zereoue den Rückstand zum grössten Teil wett, der Sieg schien wieder in Reichweite. Doch nach einem Field Goal durch Adam Vinatieri übernahm im letzten Viertel dann die Patriots-Defense das Zepter: Zuerst fing Safety Tebucky Jones einen Pass von Steelers-Quarterback Kordell Stewart ab, wenig später tat es ihm Lawyer Milloy gleich. Danach gelang es Bledsoe mit der Offense die restliche Zeit die Uhr runterzuspielen und seinem Team bei seinem letzten Einsatz die Super Bowl-Teilnahme zu sichern.

New England Patriots
24
7
7
7
3
Pittsburgh Steelers
17
0
3
14
0

NE – TD – T. Brown 55 Yards-Punt Return (Extrapunkt Vinatieri)
PIT – FG – K. Brown 30 Yards
NE – TD – Patten 11 Yards-Pass von Bledsoe (Extrapunkt Vinatieri)
NE – TD – Harris 49 Yards-Return nach einem Lateral von T. Brown nach einem geblockten Field Goal (Extrapunkt Vinatieri)
PIT – TD – Bettis 1 Yard-Lauf (Extrapunkt K. Brown)
PIT – TD – Zereoue 11 Yards-Lauf (Extrapunkt K. Brown)
NE – FG – Vinatieri 44 Yards
Bill Belichick
Bill Belichick
Tom Brady
Tom Brady
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 8. Januar 2012