www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2002 - AFC
Oakland Raiders 41, Tennessee Titans 24
19. Januar 2003, Network Associates Coliseum, Oakland, California
Siegreicher Coach: Bill Callahan, Oakland Raiders
Starting Quarterback: Rich Gannon, Oakland Raiders
Die Oakland Raiders verfügten in der Saison 2002 über die beste Offense der gesamten Liga. Insbesondere Quarterback Rich Gannon sezierte die gegnerischen Defenses fast nach Lust und Laune. So auch im AFC Championship Game: Er passte für 286 Yards und drei Touchdowns und war darüber hinaus mit 41 Rushing-Yards und einem Touchdown auch der beste Ballträger seines Teams.

Der Start in die Partie war ein munteres Hin und Her, konnten doch beide Teams ihre ersten beiden Angriffsserien jeweils mit Punkten abschliessen. Nach vier Minuten fand Gannon Wide Receiver Jerry Porter für den ersten Touchdown der Partie, umgehend gekontert von einem 33 Yards-Touchdown-Pass von Titans-Quarterback Steve McNair zu Wide Receiver Drew Bennett. Gannon seinerseits schloss den folgenden Drive mit einem Touchdown-Pass zu Running Back Charlie Garner ab, die Titans antworteten mit einem Field Goal durch Joe Nedney. Wenig später eroberten sich die Gäste dank eines Touchdown-Laufs McNairs gar die Führung.

Nachdem die Titans die Raiders zu einem weiteren Punt gezwungen hatten, sah es so aus, als könnten sie mit der Führung in die Pause gehen. Die Titans versuchten von der eigenen 11 Yards-Linie aus, die restlichen Sekunden von der Uhr zu spielen. Doch dann fumbelte Fullback Robert Holcombe den Ball, der von Anthony Dorsett, einem früheren Spieler der Titans, erobert wurde. Gannon benötigte nur zwei Spielzüge um die Führung mit einem Touchdown-Pass zu Tight End Doug Jolley für die Raiders zurückzuholen. Und der nächste Schlag folgte gleich beim Eröffnungs-Kickoff nach der Pause: Returner John Simon fumbelte ebenfalls den Ball, die Raiders eroberten ihn erneut, wenig später erhöhte Sebastian Janikowski die Führung aus 43 Yards. Doch damit noch nicht genug: Wenig später sorgte ein schlechter Snap bei einem Punt der Titans dafür, dass die Raiders an der 19 Yards-Linie des Gegners erneut in Ballbesitz kamen. Wiederum konnten die Raiders aber nur ein Field Goal erzielen.

Die Titans machten kurz vor Schluss des dritten Viertels die Partie dank des zweiten Touchdown-Laufs von Steve McNair nochmals spannend. Im letzten Spielabschnitt machten die Raiders dann aber alles klar: Zuerst schloss Rich Gannon einen langen Drive mit einem Touchdown-Lauf selber ab, später folgte ein weiterer durch Fullback Zack Crockett. Die Raiders zogen dank einer starken Offense-Leistung in die Super Bowl ein. Doch dort wartete einer, der diese Offense nur allzu gut kannte: der frühere Raiders-Head Coach Jon Gruden.

Tennessee Titans
24
7
10
7
0
Oakland Raiders
41
14
10
3
14

OAK – TD – Porter 3 Yards-Pass von Gannon (Extrapunkt Janikowski)
TEN – TD – Bennett 33 Yards-Pass von McNair (Extrapunkt Nedney)
OAK – TD – Garner 12 Yards-Pass von Gannon (Extrapunkt Janikowski)
TEN – FG – Nedney 29 Yards
TEN – TD – McNair 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Nedney)
OAK – TD – Jolley 1 Yard-Pass von Gannon (Extrapunkt Janikowski)
OAK – FG – Janikowski 43 Yards
OAK – FG – Janikowski 32 Yards
TEN – TD – McNair 13 Yards-Lauf (Extrapunkt Hentrich)
OAK – TD – Gannon 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Janikowski)
OAK – TD – Crockett 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Janikowski)
Bill Callahan
Bill Callahan
Rich Gannon
Rich Gannon
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 2. Februar 2012