www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2000 - NFC
New York Giants 41, Minnesota Vikings 0
14. Januar 2001, Giants Stadium, East Rutherford, New Jersey
Siegreicher Coach: Jim Fassel, New York Giants
Starting Quarterback: Kerry Collins, New York Giants
Die Minnesota Vikings wussten nicht, wie ihnen in diesem NFC Championship Game geschah: Nach etwas mehr als zwei Minuten lagen sie bereits mit 14 Punkten im Rückstand. Zur Pause führten ihre Gastgeber mit 34 Punkten und hatten damit zur Halbzeit bereits soviele Punkte erzielt, wie in keiner anderen Partie in dieser Saison. Am Ende mussten die Vikings mit einer Shutout-Niederlage die Heimreise antreten.

Giants-Quarteback Kerry Collins benötigte beim Eröffnungs-Drive nur vier Spielzüge, um sein Team übers Feld zu führen. Er schloss die Angriffsserie mit einem 46 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Ike Hilliard ab. Beim anschliessend Kickoff fumbelte Vikings-Returner Moe Williams den Ball und Lyle West eroberte ihn für die Giants an der 18 Yards-Linie der Gäste. Gleich beim nächsten Spielzug fand Collins dann Fullback Greg Comella für den zweiten Touchdown. Zu diesem Zeitpunkt waren erst 2 Minuten und 13 Sekunden verstrichen, die Vikings hatten noch keinen einzigen Snap gespielt, lagen aber bereits mit 14 Punkten im Rückstand.

Von diesem Fehlstart erholten sich die Gäste nie: Zwar fing Vikings-Cornerback Robert Tate noch im ersten Viertel einen Pass von Kerry Collins ab. Doch die Vikings konnten die Gelegenheit nicht nutzen, im Gegenteil: Ein Pass von Daunte Culpepper wurde in der Giants-Endzone von Cornerback Emmanuel McDaniel abgefangen. Zwar warf Collins wenig später eine weitere Interception, doch auch mit dieser konnten die Vikings nichts anfangen. Im Gegenteil: Die Gastgeber bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus, alle ihre vier Ballbesitze im zweiten Viertel resultierten in Punkten. Kicker Brad Dalusio verwandelte zwei Field Goals, dazwischen fand Kerry Collins Wide Receiver Joe Jurevicius mit einem Touchdown-Pass. Und als Culpepper dann auch noch in der eigenen Platzhälfte einen Fumble verlor, liessen sich die Giants nicht zweimal bitten: Mit einem Touchdown-Pass zu Ike Hilliard stellte Collins die klare Pausenführung der Giants sicher.

Die zweite Halbzeit verlief weniger ereignisreich: Collins baute im dritten Viertel die Führung mit seinem fünften Touchdown-Pass zu Amani Toomer weiter aus. Danach konnten sich die Gastgeber ganz auf die Verwaltung des Vorsprungs beschränken, was ihnen auch locker gelang: Die Vikings stiessen für den Rest der Partie nie mehr tiefer als bis zur 32 Yards-Linie der Giants vor. Zum Schluss nahmen die Gastgeber mit einem sehenswerten 19 Spielzüge dauernden Drive die letzten 13 Minuten von der Uhr und zogen nach zehn Jahren erstmals wieder in die Super Bowl ein.

Minnesota Vikings
0
0
0
0
0
New York Giants
41
14
20
7
0

NYG – TD – Hilliard 46 Yards-Pass von Collins (Extrapunkt Dalusio)
NYG – TD – Comella 18 Yards-Pass von Collins (Extrapunkt Dalusio)
NYG – FG – Dalusio 21 Yards
NYG – TD – Jurevicius 8 Yards-Pass von Collins (Extrapunkt Dalusio)
NYG – FG – Dalusio 22 Yards
NYG – TD – Hilliard 7 Yards-Pass von Collins (Extrapunkt Dalusio)
NYG – TD – Toomer 7 Yards-Pass von Collins (Extrapunkt Dalusio)
Jim Fassel
Jim Fassel
Kerry Collins
Kerry Collins
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 4. Januar 2012