www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2001 - NFC
St. Louis Rams 29, Philadelphia Eagles 24
27. Januar 2002, Edward Jones Dome, St. Louis, Missouri
Siegreicher Coach: Mike Martz, St. Louis Rams
Starting Quarterback: Kurt Warner, St. Louis Rams
Die Philadelphia Eagles waren im NFC Championship Game 2001 gegen die St. Louis Rams der klare Aussenseiter. Zur Pause lagen die Gäste allerdings überraschend mit 17:13 Punkten vorne. Am Ende siegte dann aber doch der Favorit, dies vor allem dank Running Back Marshall Faulk, der 159 Yards und zwei Touchdowns erlief.

Begonnen hatte die Partie mit einem Fumble von Eagles-Quarterback Donovan McNabb, fünf Spielzüge später fand Kurt Warner Wide Receiver Isaac Bruce mit einem kurzen Touchdown-Pass. Beide Teams bewegten den Ball auch anschliessend gut übers Feld, allerdings resultierte für beide Seiten nur je ein Field Goal. Zu Beginn des zweiten Viertels versuchte Rams-Kicker Jeff Wilkins ein weiteres aus 53 Yards zu erzielen, traf aber nur die Querlatte des Goals, so dass die Eagles den Ball in guter Feldposition übernehmen konnten. Und die nutzten sie: Corell Buckhalter erzielte mit einem Lauf 31 Yards, wenig später schloss Deuce Staley den Drive aus einem Yard ab. Die Rams holten sich allerdings schon kurz darauf die Führung dank eines Field Goals wieder zurück. Doch auch die Gastgeber konnten sich der Führung nicht lange erfreuen: McNabb orchestrierte eine schöne Angriffsserie und schloss sie 46 Sekunden vor Schluss mit einem Touchdown-Pass zu Todd Pinkston ab.

Nach der Pause hatten die Eagles sogar die Chance, die Führung weiter auszubauen, doch Returner Yo Murphy fumbelte den Eröffnungs-Kickoff und die Rams eroberten den Ball. Nach sieben Läufen durch Marshall Faulk brachte Kurt Warner sein Team mit einem Pass zu Torry Holt in Field Goal-Reichweite, Jeff Wilkins verkürzte den Rückstand auf einen Punkt. Nach drei erfolglosen Versuchen, mussten die Eagles bereits wieder punten und die Rams, die im dritten Viertel den Ball für fast 13 Minuten in ihren Reihen hielten, kamen wieder in Ballbesitz. Wenig später holte Marshall Faulk mit einem Touchdown-Lauf die Führung für die Gastgeber zurück.

Auch im letzten Viertel brachte die Offense der Eagles wenig zustande, gaben den Ball meist nach drei Versuchen wieder ab. Die Rams nutzten ihre Chance gegen die langsam ermüdende Gäste-Defense gnadenlos aus und Marshall Faulk baute die Führung mit einem weiteren Touchdown aus. Danach gab Eagles-Returner Brian Mitchell seinem Team mit einem Kickoff-Return bis in die Platzhälfte der Rams nochmals Hoffnung, McNabb schloss den Drive mit einem Touchdown-Lauf ab. Doch kurz vor Schluss machte dann Rams-Cornerback Aeneas Williams den Comeback-Hoffnungen der Gäste einen Strich durch die Rechnung und fing einen Pass McNabbs ab. Die Rams standen somit zum zweitenmal in drei Jahren in der Super Bowl.

Philadelphia Eagles
24
3
14
0
7
St. Louis Rams
29
10
3
9
7

SLR – TD – Bruce 5 Yards-Pass von Warner (Extrapunkt Wilkins)
PHI – FG – Akers 46 Yards
SLR – FG – Wilkins 27 Yards
PHI – TD – Staley 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Akers)
SLR – FG – Wilkins 39 Yards
PHI – TD – Pinkston 12 Yards-Pass von McNabb (Extrapunkt Akers)
SLR – FG – Wilkins 41 Yards
SLR – TD – Faulk 1 Yard-Lauf (Conversion Pass von Warner unvollständig)
SLR – TD – Faulk 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Wilkins)
PHI – TD – McNabb 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Akers)
Mike Martz
Mike Martz
Kurt Warner
Kurt Warner
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017