www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2002 - NFC
Tampa Bay Buccaneers 27, Philadelphia Eagles 10
19. Januar 2003, Veterans Stadium, Philadelphia, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Jon Gruden, Tampa Bay Buccaneers
Starting Quarterback: Brad Johnson, Tampa Bay Buccaneers
Die Philadelphia Eagles gingen als grosse Favoriten ins NFC Championship Game 2002. Nicht nur hatten die Eagles in den beiden vorangegangenen Playoffs zweimal die Gäste aus Tampa besiegt, die Buccaneers hatten zudem noch nie in ihrer Geschichte eine Postseason-Partie auswärts gewinnen können. Und die Tatsache, dass am Spieltag die Temperaturen in Philadelphia deutlich im Minusbereich lagen, sprach zusätzlich für das Heimteam: Die Gäste aus Florida galten nämlich als ausgesprochenes Warmwetter-Team.

Und die Eagles begannen die Partie auch standesgemäss: Returner Brian Mitchell trug den Eröffnungs-Kickoff 70 Yards zurück, eine Minute später erzielte Running Back Deuce Staley den ersten Touchdown der Partie. Die Buccaneers antworteten mit einem Field Goal durch Martin Gramatica. Nach einer erfolglosen Angriffsserie der Eagles sorgte Punter Lee Johnson dafür, dass die Gäste ihren nächsten Drive an der eigenen 4 Yards-Linie beginnen mussten. Für die Buccaneers kein Problem: Zuerst verschafften sie sich etwas Raum gegen die eigene Endzone, dann fand Quarterback Brad Johnson Wide Receiver Joe Jurevicius bei einem dritten Versuch für 70 Yards-Raumgewinn. Fullback Mike Alstott schloss den Drive schliesslich kraftvoll aus einem Yard ab.

Eagles-Kicker David Akers glich die Partie zwar im zweiten Viertel nochmals aus, doch gleich anschliessend zeigten die Gäste erneut einen sehenswerten Drive: Er dauerte zwölf Spielzüge, ging über 80 Yards und wurde von Brad Johnson mit einem Touchdown-Pass zu Keyshawn Johnson abgeschlossen. Donovan McNabb brachte sein Team kurz vor der Pause nochmals bis in Field Goal-Reichweite, verlor dann aber den Ball bei einem Sack von Bucs-Defensive End Simeon Rice.

In der zweiten Halbzeit wurde dann die Bucs-Verteidigung ihrem Ruf als beste Defense der Liga voll und ganz gerecht: Sie liess nämlich keine Punkte der Gastegeber mehr zu. Im dritten Viertel sorgte Cornerback Ronde Barber für einen weiteren Fumble McNabbs. Und nachdem dieser im letzten Viertel seine Offense doch nochmals bis kurz vor die Endzone der Buccaneers geführt hatte, machte wiederum Barber alles klar: Drei Minuten vor Schluss fing er einen kurzen Pass McNabbs ab und trug die Interception unberührt 92 Yards zum Touchdown zurück. Die Buccaneers gewannen erstmals ein Auswärts-Playoff-Spiel und die Eagles mussten im letzten Spiel im alten Veterans Stadium eine herbe Niederlage schlucken.

Tampa Bay Buccaneers
27
10
7
3
7
Philadelphia Eagles
10
7
3
0
0

PHI – TD – Staley 20 Yards-Lauf (Extrapunkt Akers)
TB – FG – Gramatica 48 Yards
TB – TD – Alstott 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gramatica)
PHI – FG – Akers 30 Yards
TB – TD – K. Johnson 9 Yards-Pass von B. Johnson (Extrapunkt Gramatica)
TB – FG – Gramatica 27 Yards
TB – TD – Barber 92 Yards-Interception Return (Extrapunkt Gramatica)
Jon Gruden
Jon Gruden
Brad Johnson
Brad Johnson
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 2. Februar 2012