www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2004 - NFC
Philadelphia Eagles 27, Atlanta Falcons 10
23. Januar 2005, Lincoln Financial Field, Philadelphia, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Andy Reid, Philadelphia Eagles
Starting Quarterback: Donovan McNabb, Philadelphia Eagles
Zum vierten Mal in Folge standen die Philadelphia Eagles in einem NFC Championship Game, ohne dass sie bislang reüsiert und die Super Bowl erreicht hatten. Wie gross der Druck war, endlich den Einzug ins Endspiel zu schaffen, zeigte sich gleich beim ersten Drive: Statt ein Field Goal zu schiessen, entschied sich Head Coach Andy Reid für ein Fake-Field Goal. Doch das Täuschungsmanöver misslang und die Eagles mussten den Ball abgeben. Die Falcons konnten allerdings mit dem so gewonnenen Angriffsrecht nichts anfangen, so dass die Eagles noch im ersten Viertel dank eines Touchdown-Laufs durch Dorsey Levens dennoch die Führung übernehmen konnten.

Im zweiten Viertel erwachte dann auch der Angriff der Atlanta Falcons: Quarterback Michael Vick führte sein Team bis an die 3 Yards-Linie der Eagles, doch nach einem Sack bei einem dritten Versuch, mussten sich die Falcons mit einem Field Goal zufrieden geben. Eagles-Quarterback Donovan McNabb führte anschliessend sein Team mit ein paar sehenswerten Pässen übers ganze Feld und schloss den Drive mit einem kurzen Touchdown-Pass zu Tight End Chad Lewis ab. Doch noch vor der Pause konnten die Falcons mit einem schnellen Drive und einem Touchdown-Lauf durch Warrick Dunn den Rückstand zur Pause auf 14:10-Punkte verkürzen.

Wer nun aufgrund des zweiten Viertels auch in der zweiten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch erwartete, sah sich schnell getäuscht: Die Eagels-Defense wuchs förmlich über sich hinaus, hatte den wirbligen Michael Vick gut im Griff, gestand ihm nur 136 Passing- und 26 Running-Yards zu und sackte ihn viermal. Die Falcons kamen nach der Pause nie mehr in die Nähe von Punkten: Bis auf eine Angriffsserie, der mit einer Interception endete, mussten sich die Gäste bei allen Drives der zweiten Halbzeit durch einen Punt vom Ball trennen.

Die Eagels-Offense konnte sich angesichts der starken Leistung ihrer Verteidigung ganz darauf konzentrieren, den Ball in den eigenen Reihen zu behalten und den Vorsprung Schritt für Schritt auszubauen: Kicker David Akers steuerte zwei Field Goals bei, im letzten Viertel fand dann McNabb erneut Lewis für einen Touchdown. Für den Tight End war es allerdings ein bitterer Touchdown-Fang: Er zog sich dabei einen Bruch im Mittelfussknochen zu und konnte in der folgenden Super Bowl, der ersten für die Eagles seit 1980, nicht spielen.

Atlanta Falcons
10
0
10
0
0
Philadelphia Eagles
27
7
7
6
7

PHI – TD – Levens 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Akers)
ATL – FG – Feely 23 Yards
PHI – TD – C. Lewis 3 Yards-Pass (Extrapunkt Akers)
ATL – TD – Dunn 10 Yards-Lauf (Extrapunkt Feely)
PHI – FG – Akers 31 Yards
PHI – FG – Akers 34 Yards
PHI – TD – C. Lewis 2 Yards-Pass (Extrapunkt Akers)
Andy Reid
Andy Reid
Donovan McNabb
Donovan McNabb
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 10. März 2012