www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Neuer Vertrag und gebrochene Nase für Anquan Boldin
Wechselbad der Gefühle für Cardinals-Receiver Anquan Boldin: Vor gut zehn Tagen erhielt er von seinem Team einen neuen Sechsjahres-Vertrag. Vergangenen Freitag dann brach er sich im Trainingslager die Nase und fällt für zwei bis drei Wochen aus.
«Ich hörte nur ein Knacken und danach floss mir das Blut aus der Nase», schilderte Anquan Boldin die Verletzung, die er sich am Freitag vergangener Woche beim Trainingscamp der Arizona Cardinals in Prescott, Arizona, zuzog. Boldin wurde sofort ins Hospital gebracht. Der Befund der Ärzte: Die Nase ist zwar gebrochen, sie muss aber nicht operiert werden.

«Anquan wird zwei bis drei Wochen nicht trainieren können und wird wohl die ersten beiden Preseason-Spiele verpassen», erklärte Head Coach Dennis Green den Medienvertretern bei seinem täglichen Briefing. «Aber wir sind sehr glücklich, dass die Verletzung nicht schlimmer ist, auch wenn Anquan zur Zeit natürlich noch Schmerzen hat. Er dürfte aber bis zu Beginn der Regular Season wieder mit dabei sein.» Möglicherweise wird Boldin, so der Teamarzt der Cardinals, aber eine spezielle Schutzmaske unter seinem Helm tragen müssen, damit die Nase in Ruhe verheilen kann.

Dennis Green dürfte angesichts des vergleichsweise guten Befundes der Ärzte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Der Cardinals-Head Coach hat sein Angriffssystem ganz auf Sets mit drei Receivers ausgerichtet: Quarterback Kurt Warner soll mit Passpiel zu den drei Top-Receivern Larry Fitzgerald, Bryant Johnson und Anquan Boldin die gegnerischen Verteidigungen schwindlig spielen. Ein Ausfall von Boldin – dem zuverlässigsten der drei jungen Receiver – hätte die Cardinals zweifellos stark geschwächt.

Die Arizona Cardinals hatten dem Wide Receiver gut eine Woche vor der Verletzung einen neuen Sechsjahres-Vertrag gegeben. Die finanziellen Komponenten des Vertrages wurden zwar nicht kommuniziert, aber es ist davon auszugehen, dass Boldin mit dem neuen Vertrag in die Liga der bestbezahlten Receivern der NFL aufgestiegen sein dürfte. Was angesichts seiner beeindruckenden Zahlen kein Wunder ist: Gleich in seinem ersten NFL-Spiel fing er 217 Yards und stellte damit einen neuen Debut-Rekord auf. In seiner Rookie-Saison 2003 fing er 101 Pässe – ein Rookie-Rekord – für 1,377 Yards, die zweitbeste je von einem Rookie erzielte Leistung. Folgerichtig wurde Boldin Ende Saison zum Offensive Rookie des Jahres gewählt.

Vergangene Saison zog sich Boldin ebenfalls im Trainingslager eine Verletzung zu: Er musste am Knie operiert werden und fiel für die ersten sechs Saisonspiele aus. Nach seiner Rückkehr fing er aber 56 Pässe für 623 Yards und war hinter Rookie Larry Fitzgerald bester Passfänger seines Teams. Kein anderer Spieler der NFL-Geschichte hat in seinen ersten 26 Spielen mehr Pässe gefangen als Anquan Boldin.
Anquan Boldin
Anquan Boldin
von Manuel Pasi - 
Dienstag, 9. August 2005