www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Eli Manning mit Ellbogen-Problemen – kommt Tim Couch?
Die New York Giants müssen vorläufig auf Quarterback Eli Manning verzichten. Der Top-Pick des letztjährigen Drafts zog sich im zweiten Preseason-Spiel eine Bänderdehnung im Ellbogen seines Wurfarms zu. Wie lange er pausieren muss, ist noch offen.
Eli Manning zog sich die Verletzung im rechten Ellbogen in der ersten Hälfte der Preseason-Partie gegen die Carolina Panthers zu. Vermutlich geschah das Unglück bei jenem Spielzug, bei welchem Panthers-Defensive End Julius Peppers dem Giants-Quarterback den Ball aus der Hand schlug und ihn zu einem Touchdown in die Endzone zurücktrug. Die Verletzung war allerdings nicht unmittelbar bemerkt worden: «Ich fühlte keinen Schmerz und konnte meinen Arm problemlos bewegen», so Manning gegenüber Journalisten. «Ich bin mir darum nicht mal sicher, ob ich mir die Verletzung wirklich bei jenem Spielzug geholt habe». Manning blieb auch beim nächsten Drive im Spiel und warf einen 41 Yard-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Amani Toomer.

Die Schmerzen und eine Schwellung stellten sich erst im Verlauf des Sonntagsmorgen ein. Manning unterzog sich deshalb am Sonntag einer Untersuchung im MRI und am Montag weiteren Tests durch den Teamarzt. Die Diagnose: eine Bänderdehnung im Wurfarm. Wie lange die New York Giants auf ihren Jungstar verzichten müssen, ist noch unklar, wie Head Coach Tom Coughlin den Medien erklärte, klar aber ist: «Er wird aber diese Woche sicherlich keinen Ball werfen können. Danach müssen wir von Woche zu Woche weitersehen.» Er sei aber optimistisch, so Coughlin, dass Manning zum Start der Regular Season in drei Wochen wieder fit sei.

Die Verletzung von Eli Manning hat aber den seit einigen Tagen kursierenden Gerüchten, dass die Giants an einer Verpflichtung von Tim Couch, dem ehemaligen Quarterback der Cleveland Browns interessiert seien, neue Nahrung gegeben. Couch, der im Draft von 1999 als allererster Spieler verpflichtet worden war, war von den Cleveland Browns nach der Saison 2003 entlassen worden. Couch, dessen Karriere trotz zweifellos vorhandenem Talent bislang von mehr Schatten denn Licht geprägt war, hatte danach bei den Green Bay Packers unterschrieben, war aber vom Team nach dem Trainingscamp 2004 entlassen worden und hat seitdem bei keinem anderen NFL-Team mehr Unterschlupf gefunden.

An Mannings Stelle dürfte Tim Hasselbeck das Preseason-Lokalderby gegen die New York Jets am nächsten Samstag in Angriff nehmen. Hasselbeck, der in der Offseason von den Washington Redskins gekommen war, hat sich im Trainingslager gegen Jesse Palmer durchgesetzt und fungiert als Backup von Eli Manning auf der Depth Chart.
Eli Manning
Eli Manning
Tim Couch
Tim Couch
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 23. August 2005