www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Wadenbein-Bruch: Jeff Garcia wohl für die ganze Saison out
Schlechte Neuigkeiten für die Detroit Lions: Backup Quarterback Jeff Garcia brach sich im letzten Preseason-Spiel gegen die Buffalo Bills das linke Wadenbein. Vermutlich fällt er für den Rest der Saison aus, womit die Lions voll und ganz auf Joey Harrington vertrauen müssen.
Jeff Garcia hatte Freitagabend die letzte Preseason-Partie anstelle Joey Harringtons begonnen, der wegen einer Leistenverletzung geschont wurde. Dürfte Harrington beim Saisonstart kommendes Wochenende wieder mit von der Partie sein, so müssen die Lions wohl den Rest der Saison auf Garcia verzichten: Der Lions-Neuzugang verletzte sich bei einem 23 Yard-Lauf, als ihn Bills-Cornerback Terrence McGee zu Boden brachte. Garcia blieb mehrere Minuten mit schmerzverzehrtem Gesicht liegen und musste vom Spielfeld gefahren werden. Bereits eine erste Röntgenuntersuchung im Stadion bestätigte die Befürchtungen: Das linke Wadenbein ist gebrochen.

«Der Verlust von Jeff ist sehr schmerzlich», meinte Head Coach Steve Mariucci nach der Partie. «Wir müssen jetzt aber noch die weiteren Untersuchungen abwarten, bis wir wissen, für wie lange er ausfällt. Wenn keine Bänder und Muskeln verletzt sind, besteht eine gewisse Chance, dass er uns im Verlaufe der Saison wieder zur Verfügung steht.» Die Preseason-Partie gegen die Bills brachte Rookie Dan Orlovsky, ein Fünftrunden-Draf-Pick, zu Ende. Orlovsky brachte 6 von 14 Pässen für 98 Yards an seine Receiver.

Die Detroit Lions hatten Jeff Garcia diesen Frühling als Free Agent verpflichtet, nachdem er bei den Cleveland Browns nach nur einer Saison wieder entlassen worden war. Mit seiner Verpflichtung wollten die Lions ein wenig Druck auf Joey Harrington aufbauen, der in drei NFL-Saisons sein Potential noch nicht gänzlich entfalten: Seine Completion-Percentage liegt mit 54.2 Prozent unter dem, was von einem NFL-Starter erwartet werden kann. Und seinen 48 Touchdowns stehen 50 Interceptions gegenüber. Viele Experten gingen deshalb davon aus, dass, sollte Harrington während der Saison schwächeln, Head Coach Steve Mariucci auf Garcia setzen könnte. Die beiden kennen sich sehr gut: Garcia spielte als Starting Quarterback von 1999 bis 2002 bei den San Francisco 49ers unter Mariucci.

Durch den Ausfall von Jeff Garcia rückt Rookie Dan Orlovsky in die Backup-Rolle, dritter Quarterback im Kader ist Todd Mortensen, auch er ein Rookie. Die meisten Beobachter gehen angesichts dieser dünnen Personaldecke davon aus, dass die Lions in den nächsten Tagen einen weiteren Quarterback mit etwas mehr Erfahrung unter Vertrag nehmen werden. Als mögliche Namen werden im Moment Tim Couch, Rohan Davey, Chad Hutchinson und Vinny Testaverde herumgeboten.
Jeff Garcia
Jeff Garcia
von Florian Zellweger - 
Sonntag, 4. September 2005