www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Erneuter Rückschlag für Saints: McAllister für 2005 out
Es ist wirklich keine einfache Saison für die New Orleans Saints: Zuerst vertrieb sie ein Wirbelsturm aus ihrer Heimatstadt. Und nun verlieren sie ihren wohl wichtigsten Spieler: Running Back Deuce McAllister fällt für den Rest der Saison mit einer Bänderverletzung aus.
Deuce McAllisters Verletzung geschah vergangenen Sonntag bei der 3:52-Klatsche gegen die Green Bay Packers im Lambeau Field: Nach dem Fang eines Screen-Passes verhackte sich McAllisters rechter Fuss im Grass und der Spieler verdrehte sich das Knie. Eine Untersuchung noch auf dem Spielfeld ergab bereits einen Verdacht auf eine Bänderverletzung, eine Vermutung, die nach der Rückkehr der Saints nach San Antonio, ihrem provisorischen Hauptquartier, bestätigt wurde. Noch ist offen, ob sich der Running Back einer Operation unterziehen muss, klar aber ist: Die Saints müssen den Rest der Saison auf ihr Arbeitspferd im Backfield verzichten.

«Der Verlust von Deuce wiegt unglaublich schwer für uns», erklärte Saints-Head Coach Jim Haslett vor Medienvertretern im Alamodome in San Antonio. «Er ist wohl der Spieler, auf den wir am wenigsten verzichten können.» Wer nun an der Stelle des Pro Bowlers als Running Back starten wird, liess Haslett noch offen. Nominell ist der vor der Saison neuverpflichtete Antowain Smith die Nummer 2 im Team. Smith war 2001 ein wichtiger Bestandteil der Offense der New England Patriots bei deren erstem Super Bowl-Sieg. Ebenfalls eine Möglichkeit ist Aaron Stecker, der vielen Fans noch aus seiner Zeit in der NFL Europe bei den Scottish Claymores bekannt ist. In der NFL hat Stecker den Durchbruch aber bislang nicht geschafft. Am Dienstag haben die Saints als Reaktion auf McAllisters Verletzung zudem Jesse Chatman von den Miami Dolphins verpflichtet. Chatman hatte vergangenes Jahr bei den San Diego Chargers als Backup für LaDainian Tomlinson gedient, musste in der Offseason aber Rookie Darren Sproles weichen, der bei den Chargers vor allem als Kickoff- und Punt-Returner eingesetzt wird.

Die New Orleans Saints hatten Deuce McAllister im Draft von 2001 in der ersten Runde verpflichtet. Die Entscheidung der Saints liess damals manchen Beobachtern die Stirn runzeln, hatten die Saints zu jenem Zeitpunkt doch mit Ricky Williams ja bereits einen Top-Running Back in ihren Reihen. Doch die Saints gaben Williams ein Jahr später in einem Trade an die Miami Dolphins ab und setzten seither ganz auf McAllister. Dieser erlief seitheir 4'592 Yards und 34 Touchdowns. Im Verlaufe dieser Saison hat McAllister aber den Career-Rushing-Rekord von George übertroffen und ist nun der erfolgreichste Ballträger in der Saints-Teamgeschichte. Vor der Saison erhielt McAllister von den Saints einen neuen Achtjahrs-Vertrag über 50,1 Millionen Dollar, was ihn zu einem der bestverdienenden Running Backs der NFL machte.
Deuce McAllister
Deuce McAllister
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 12. Oktober 2005