www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Donovan McNabb out – für den Rest der Saison?
Die Philadelphia Eagles müssen nächsten Sonntag gegen die New York Giants auf ihren Quarterback Donovan McNabb verzichten. Grund sind diverse Verletzungen, die McNabb seit Wochen plagen. Offenbar gibt es sogar Überlegungen, dass der Pro Bowler diese Saison gar nicht mehr spielt.
Es war bei der Pressekonferenz nach dem Monday Night-Spiel offensichtlich: Donovan McNabb – dessen von Roy Williams zum Touchdown zurückgetragene Interception kurz vor Schluss dem Eagles den Sieg gekostet hatte – konnte das Podium nur mit Hilfe von Teambetreuern verlassen. Den Eagles-Spielführer plagen diverse Verletzungen: Eine Rückenverletzung, ein gestauchtes Jochbein, geprellte Rippen, am Montag komm noch eine Leistenverletzung hinzu. Letztere war nun genug des Schlechten: McNabb, der dafür bekannt ist, auch mit schmerzhaften Verletzungen zu spielen, muss für das Spiel am Sonntag gegen die New York Giants forfait geben.

«Nicht spielen zu können, tut mir fast so weh, wie die Verletzungen», erklärte McNabb nach einer ärztlichen Untersuchung am Mittwoch. «Aber im Moment bin ich schlicht und einfach nicht in der Lage, die Eagles anzuführen. Ich täte meinem Team keinen Gefallen, wenn ich spielen würde. Es hat einen gesunden Anführer verdient.» Dieser gesunde Anführer wird nächsten Sonntag Mike McMahon sein, der in der Offseason von den Detroit Lions nach Philadelphia gekommen war. McMahon erhält etwas überraschend den Vorzug vor dem bislang als Backup geführten Koy Detmer.

«Meine Entscheidung hat nichts mit Koy zu tun», erklärte Andy Reid den Journalisten. «Er ist ein sehr guter Quarterback und hat viel für die Eagles getan. Aber ich glaube, dass wir gegen die New York Giants einen sehr mobilen Quarterback benötigen und Mike gibt uns diese Mobilität.» Mike McMahon kommt damit zu seinem ersten Start für die Philadelphia Eagles und zu seinem ersten Start seit der Saison 2002. Die Lions hatten McMahon 2001 in der fünften Runde gedraftet. Nach der Entlassung von Charlie Batch begann McMahon die Saison 2002 als Lions-Starter musste aber nach vier Partien Rookie Joey Harrington weichen. Seither kam er nur noch zu Kurzeinsätzen. Bislang hat McMahon in 22 Spielen 138 von 314 Pässen für 1'745 Yards für 10 Touchdowns bei 13 Interceptions an seine Receiver gebracht.

Ob und wann Donovan McNabb diese Saison wieder spielen wird, hängt gemäss unbestätigten Informationen massgeblich vom Ausgang der sonntäglichen Partie gegen die New York Giants ab. Sollte der letztjährige Super Bowl-Teilnehmer das Spiel gegen den Divisionsrivalen verlieren, sind ihre Chancen die NFC East zu gewinnen und damit in die Playoffs einzuziehen, nur noch klein. In dieser Situation, so Teambeobachter, gebe es keinen Anlass dafür, den angeschlagenen McNabb zu einem möglichst schnellen Comeback zu zwingen. Sollte dieser Fall eintreffen, neige Head Coach Andy Reid zur Zeit dazu, die Saison abzuschreiben, McNabb auf die Verletztenliste zu setzen und ihm so die notwendige Zeit für eine vollständige Genesung zu geben – auf dass er bei Beginn der kommenden Saison wieder voll fit ist.
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Mike McMahon
Mike McMahon
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 17. November 2005