www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Mel Blount
Cornerback
1970-1983 Pittsburgh Steelers
*10. April 1948, Vidalia, Georgia
College: Southern
Hall of Fame-Mitglied seit 1989
Mel Blount war ohne Zweifel der Prototyp-Cornerback seiner Zeit und ein wichtiger Grund, weshalb die Pittsburgh Steelers die NFL in den 1970er Jahren dominierten. Blount, der von den Steelers in der dritten Runde des Drafts von 1970 verpflichtet worden war, besass die ideale Mischung aus Grösse, Geschwindigkeit und Beweglichkeit, die nötig war, um sich den Anfang der 1970er Jahre von der Liga erlassenen receiverfreundlicheren Regeln anzupassen. Mehr noch: Mel Blount spielte als Cornerback die «Bump-and-Run»-Defense derart gut, dass sich die NFL wenig später genötigt sah, die Regeln nochmals zugunsten der Receiver zu ändern und erlaubt seither einen Kontakt zwischen Receiver und Verteidiger nur noch in den ersten 5 Yards. Noch heute sprechen die Cornerbacks der NFL deshalb inoffiziell von der «Mel-Blount-Regel».

Mel Blount eroberte sich vor der Saison 1972 die Position des rechten Starting Cornerbacks und sollte sie bis zum Ende seiner Karriere nicht mehr abgeben. Da er nie mit ernsthaften Verletzungen zu kämpfen hatte, verpasste er während seiner ganzen Karriere nur gerade eines von 201 Regular Season-Games. Während seiner Karriere fing er 57 Interceptions, von denen er zwei zu Touchdowns zurücktrug. In jeder seiner 14 NFL-Saisons fing er mindestens eine Interception, mit elf Interceptions war er 1975 bester Spieler der NFL. Auch eroberte er 13 Fumbles, von denen er ebenfalls zwei zu Touchdowns zurücktrug.

War Mel Blount schon in Spielen der Regular Season kaum zu schlagen – 1972 gab er keinen einzigen Touchdown ab –, so lief er in wichtigen Spielen endgültig zur Höchstform auf: So eroberte er im AFC Championship Game 1979 einen Fumble, der zum spielentscheidenden Touchdown gegen die Houston Oilers führte. Ein Jahr zuvor fing er in der nervenaufreibenden Super Bowl XIII gegen die Dallas Cowboys eine wichtige Interception. Auch in Super Bowl IX gelang es ihm, einen gegnerischen Pass abzufangen.

Mit den Pittsburgh Steelers gewann Blount vier Super Bowl-Ringe und auch an Ehrungen mangelte es nicht: 1975 wurde er zum besten Defensive Player der NFL gewählt, viermal wurde er ins Allstar-Team gewählt und spielte fünfmal in einer Pro Bowl. Seine Aufnahme in die Hall of Fame 1989 war daher eine reine Formsache.
Mel Blount
Mel Blount
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 26. Oktober 2014