www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Mike Haynes
Cornerback
1976-1982 New England Patriots, 1983-1989 Los Angeles Raiders
*1. Juli 1953, Denison, Texas
College: Arizona State
Hall of Fame-Mitglied seit 1997
Wie sich Wide Receiver, die gegen Mike Haynes spielen mussten, gefühlt haben mochten, zeigt ein Bonmot, welches in den 1980er Jahren in den NFL kursierte: «Drei Viertel der Erde sind von Wasser abgedeckt, das restliche Viertel von Mike Haynes.» Dass diesem Spruch durchaus ein Körnchen Wahrheit inne wohnte, bewies Haynes von Anbeginn seiner Karriere: Bereits als Rookie fing er acht Interceptions ab und erzielte zudem bei 45 Punt Returns 608 Yards. Zwei Punt Returns trug Haynes sogar zum Touchdown zurück: Es waren die ersten Punt Return-Touchdowns in der damals immerhin schon 17jährigen Geschichte der New England Patriots.

Das Team aus Boston hatte den hochgewachsenen und antrittsschnellen Cornerback von der Arizona State University 1976 in der ersten Runde des Drafts als ersten Defensive Back seines Jahrgangs verpflichtet. Sie sollten die Entscheidung nicht bereuen: In seinen sieben Saisons mit den New England Patriots fing Haynes 28 Interceptions und erzielte bei Punt Returns einen hervorragenden Durchschnitt von 10,4 Yard pro Lauf.

Vor der Saison 1983 gerieten sich Mike Haynes und die Patriots allerdings ob Vertragsstreitigkeiten in die Haare, so dass der Cornerback den Beginn der Saison verpasste. Die Patriots entschieden sich schliesslich im November dafür, Haynes für zwei hohe Draft-Picks zu den Los Angeles Raiders zu traden. Der Transfer kam gerade zur rechten Zeit: Die Raiders schafften den Sprung in die Super Bowl und schlugen dort die Titelverteidiger Washington Redskins. Nicht unerheblichen Anteil am Erfolg hatte auch der neue Mann auf der Cornerback-Position: Haynes fing in Super Bowl XVIII eine Interception.

Von seiner Persönlichkeit her eher ruhig und zurückhaltend, liess Mike Haynes auch in Los Angeles – wo er mit Lester Hayes ein gefürchtetes Cornerback-Duo bildete – vor allem seine Leistungen für sich sprechen: Er schraubte bis zu seinem Karriereende 1989 die Zahl seiner Interceptions auf 46 hinauf, zwei davon trug er zu Touchdowns zurück. In 13 NFL-Saisons wurde er viermal ins Allstar-Team gewählt, neunmal wurde er in die Pro Bowl berufen. 1997 erfolgte schliesslich seine Wahl in die Hall of Fame.
Mike Haynes
Mike Haynes
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 21. Januar 2007