www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Ken Houston
Safety
1967-1972 Houston Oilers, 1973-1980 Washington Redskins
*12. November 1944, Lufkin, Texas
College: Prairie View A&M
Hall of Fame-Mitglied seit 1986
Niemand erwartete von Ken Houston eine Hall of Fame-Karriere: Die Houston Oilers verpflichteten den Defensive Back von der kleinen Prairie View A&M University in der neunten Runde des Drafts von 1967. Aber Houston vermochte seine Coaches im Trainingslager derart zu überzeugen, dass er bereits im dritten Spiel seiner Rookie-Saison als Starter auflief. In einem Spiel gegen die New York Jets zwei Wochen später rechtfertigte er dieses Vertauen voll und ganz: Der Rookie erzielte bei seinem dritten Start gleich zwei Touchdowns, einen bei einem 71 Yard-Return nach einem geblockten Field Goal, einen mit einem 43 Yard-Return nach einer Interception.

Ken Houston war in den folgenden sechs Jahren der Dreh- und Angelpunkt des Defensive Backfields der Houston Oilers. 1973 wurde er von den Oilers im Austausch gegen fünf Spieler nach Washington transferiert. Redskins-Head Coach George Allen bezeichnete Houston dabei als «der am meisten unterschätzte Spieler in der NFL». Allerdings konnte sich Houston nicht über eine mangelnde Anerkennung seiner Leistungen beklagen: Zwischen 1968 und 1979 wurde er zwölf Mal in Folge ins AFL All-Star-Game bzw. in die Pro Bowl berufen.

Ken Houston zeichnete sich durch eine für Passverteidiger hervorragende Mischung aus Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Dank seiner dennoch kräftigen Statur gehörte er aber auch zu den besten Tacklern unter den Defensive Backs seiner Zeit. Und hatte er einmal den Ball abgefangen, so gehörte er zu den talentiertesten Läufern der NFL.

Eingang in die NFL-Rekordbücher fand Houston mit neun zu Touchdowns zurückgetragenen Interceptions. Dieser Rekord hielt bis nach der Jahrtausendwende, erst Rod Woodson übertraf die Marke im Jahre 2001. Noch immer eine NFL-Bestleistung sind seine vier Interception Return-Touchdowns aus dem Jahre 1971 sowie seine beiden Interception Return-Touchdowns in einer Partie gegen die San Diego Chargers im selben Jahr. Während seiner gesamten Karriere hat Houston 49 Pässe abgefangen und 21 Fumbles des Gegners gesichert. Total erzielte er 12 Touchdowns: Neun nach einer Interception und je einen bei einem Punt Return, einem Fumble Return sowie nach einem geblockten Field Goal.
Ken Houston
Ken Houston
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 22. Februar 2014