www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Paul Krause
Safety
1964-1967 Washington Redskins, 1968-1979 Minnesota Vikings
*19. Februar 1942, Flint, Michigan
College: Iowa
Hall of Fame-Mitglied seit 1998
Dass Paul Krause überhaupt in der NFL spielte, hat er einer Verletzung zu verdanken: Krause spielte an der University of Iowa sowohl Football als auch Baseball. Die Scouts der Major League Baseball-Teams stuften ihn dank seine enormen Wurfkraft – in einem Spiel warf er gleich vier Spieler an der Home Plate aus – schon sehr früh als einen der besten Center Fielder ein und köderten ihn mit offenen Checkbüchern. Bei einem Football-Spiel in seinem dritten College-Jahr zog sich der als Wide Reciever spielende Krause dann aber eine Schulterverletzung zu und sein Arm verlor einen Teil seiner Wurfkraft – seine Baseball-Karriere war vorbei, bevor sie begonnen hatte.

Allerdings entschädigte seine Football-Karriere Paul Krause für sein Pech voll und ganz. 1964 in der zweiten Runde des Drafts von den Washington Redskins verpflichtet – den Denver Broncos, die ihn in der 12. Runde des AFL-Draftes verpflichtet hatten, gab er einen Korb – , machte Krause machte bereits in seiner Rookie-Saison auf sich aufmerksam: Er fing in sieben Spielen hintereinander eine Interception und war mit 12 abgefangenen Pässen der beste NFL-Spieler der Saison 1964. Er wurde ins Allstar-Team gewählt und in die erste von acht Pro Bowls berufen. Bei der Wahl zum Rookie des Jahres stand ihm nur sein Teamkollege Charley Taylor vor der Sonne.

Nach vier Jahren und 28 Interceptions in Washington wurde Paul Krause im Austausch für Linebacker Marlin McKeever und einen Siebtrunden-Draft-Pick zu den Minnesota Vikings getradet. Das Geschäft sollte sich für die Minnesota Vikings auszahlen, fing Krause doch in zwölf Jahren 53 weitere Interceptions. Bei seinem Rücktritt nach der Saison 1979 hatte er total 81 Pässe abgefangen, so viel wie kein anderer Spieler in der NFL-Geschichte. Sein Career-Interception-Rekord ist bis heute ungebrochen.

Mit den Minnesota Vikings lief Paul Krause viermal als Starting Free Safety in einer Super Bowl auf. In Super Bowl IV fing er eine Interception in Super Bowl IX eroberte einen Fumble, musste aber bei allen vier Teilnahmen als Verlierer vom Platz. Trotz seiner herausragenden Karriere musste Paul Krause fast 20 Jahre auf die Aufnahme in die Hall of Fame warten, 1998 war es dann endlich soweit.
Paul Krause
Paul Krause
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. Juli 2006