www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Yale Lary
Safety
1952-1953, 1956-1964 Detroit Lions
*24. November 1930, Fort Worth, Texas
+12. Mai 2007, Fort Worth, Texas
College: Texas A&M
Hall of Fame-Mitglied seit 1979
Die Fans der Detroit Lions erinnern sich in ganz unterschiedlicher Weise an Yale Lary. Für die einen war er ein herausragender Safety im gefürchteten Lions-Backfield der 1950er Jahre. Für andere war er einer der besten Punter der NFL-Geschichte. Und wiederum andere loben vor allem seine Fähigkeiten als Punt Returner. In Tat und Wahrheit treffen alle drei Feststellungen zu, den Lary war eine der letzten herausragenden Mehrzweck-Spieler in der NFL.

Yale Lary war 1952 von den Detroit Lions in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden und stellte eine enorme Verstärkung für eine schon damals starke Defense dar. Lary bildete mit Jack Christiansen ein herausragendes Safety-Duo und fing in seinen elf Jahren bei den Detroit Lions 50 Interceptions. Hätten die gegnerischen Offenses nicht gezielt darauf verzichtet, in seine Richtung zu werfen, so wären es ohne Zweifel noch einige mehr geworden.

Dass die Detroit Lions-Verteidigung in den 1950er Jahren die Liga dominierte, lag aber auch am hervorragenden Punting von Lary. «Er konnte aus der eigenen Endzone hinaus weit über die Mittellinie punten, und das alles mit so viel Hangtime, dass es für uns ein Leichtes war den gegnerischen Return zu verhindern», erinnerte sich später Hall of Fame-Linebacker Joe Schmidt. «Unsere Defense sah auch deshalb so stark aus, weil Yale uns immer eine gute Feldposition verschaffte». Dreimal war Lary der beste Punter der Liga, sein Karriere-Durchschnitt von 44,3 Yards pro Punt reiht ihn unter den besten Puntern der NFL-Geschichte ein.

Nach nur zwei Jahren in der NFL wurde Yale Lary von der Armee zum Militärdienst eingezogen und seine vielversprechende Karriere schien gefährdet, hatten doch vor ihm schon viele Spieler nach ihrer Rückkehr den Anschluss nicht mehr gefunden. Nicht so Lary: Er knüpfte ohne Probleme an seine herausragenden Leistungen zu Beginn seiner Karriere an.

Mit den Detroit Lions stand Yale Lary dreimal im NFL Championship Game, dreimal verliess er den Platz als Sieger. Lary wurde fünfmal ins Allstar-Team gewählt und bestritt neun Pro Bowls. Im Jahre 1979 wurde er schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Yale Lary
Yale Lary
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 13. Mai 2017