www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Larry Wilson
Safety
1960-1972 St. Louis Cardinals
*24. Mai 1938, Rigby, Idaho
+17. September 2020, Scottsdale, Arizona
College: Utah
Hall of Fame-Mitglied seit 1978
Während seiner 13 Saisons in der NFL erarbeitete sich Larry Wilson den Ruf der wohl härteste Spieler der Liga zu sein: Wilson spielte mit Brüchen, genähten Wunden und verlorenen Zähnen, er spielte mit Zerrungen, Quetschungen und Prellungen. Sogar zwei gebrochene Hände vermochten ihn nicht vom Spiel abzuhalten – im Gegenteil: In einer Partie gegen die Pittsburgh Steelers fing er trotz dieser Behinderung einen Pass ab, die Cardinals verwerteten die Interception anschliessend zum siegbringenden Touchdown.

An der University of Utah hatte Wilson sowohl in der Offense als auch der Defense gespielt und als ihn die St. Louis Cardinals 1960 in der siebten Runde des Drafts verpflichteten, war noch völlig unklar, wie sie ihn einsetzen würden. Doch schon während seines ersten Trainingslagers fand Wilson heraus, dass er als Running Back in der NFL kaum erfolgreich sein würde und setzte ganz auf die Karte Defense. Der Entscheid sollte sich auszahlen: Bereits bei Beginn seiner Rookie-Saison lief Wilson als Starting Free Safety der St. Louis Cardinals auf.

Larry Wilson erreichte den Zenith seiner Karriere 1966, als er in sieben Spielen in Folge eine Interception fing und mit 10 abgefangenen Pässen bester Spieler der Saison war. Auch wenn Wilson während seiner Karriere 52 Interceptions fing, so waren es nicht seine Fähigkeiten als «Ball Hawk», die ihn berühmt machten, sondern seine perfekte Ausführung des Safety-Blitzes. Zwar war der Blitz aus dem Defensive Backfield heraus schon vor einiger Zeit erfunden worden, doch Chuck Drulis, der Defensive Coordinator der Cardinals, erkannte schnell, dass er mit Larry Wilson den perfekten Spieler für den selten genutzten Safety-Blitz gefunden hatte. Da Sacks erst seit 1982 erhoben werden, ist nicht überliefert, wie viele Male Wilson einen Quarterback zu Boden brachte – es dürften mehrere Dutzend gewesen sein.

Obwohl Larry Wilson bei einem in den 1960er Jahren mehrheitlich erfolglosen Team spielte – er bestritt während seiner ganzen Karriere kein einziges Playoff-Spiel –, wusste er doch durch seine individuelle Klasse zu überzeugen und wurde achtmal in die Pro Bowl berufen und bereits im ersten Jahr der Wählbarkeit in die Hall of Fame gewählt.
Larry Wilson
Larry Wilson
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 24. September 2020