www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Willie Wood
Safety
1960-1971 Green Bay Packers
*23. Dezember 1936, Washington DC
+3. Februar 2020, Washington DC
College: Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 1989
Würde Willie Wood heute in der NFL spielen, so wäre er zweifellos ein Quarterback. Denn auf dieser Position spielte er Ende der 1950er Jahre an der University of Southern California. Dort war er vor allem berühmt für seine Läufe, doch zu jener Zeit gab es in der NFL keine Nachfrage nach laufstarken Quarterbacks und so musste Wood nach dem Draft von 1960 feststellen, dass ihn kein Team verpflichten wollte.

Wegen seiner athletischen Fähigkeiten lud ihn aber Packers-Head Coach Vince Lombardi für ein Probetraining nach Green Bay ein. Was der legendäre Coach sah, überzeugte ihn und Wood erhielt einen Vertrag – als Verteidiger. Zu Beginn seiner zweiten Saison wurde Wood der Starting Free Safety der Packers und diesen Job behielt er bis zum Ende seiner Karriere eine Dekade später.

Willie Wood stand mit den Green Bay Packers in sechs NFL Championship Games und zwei Super Bowls. Fünfmal verliess er dabei den Platz als Sieger, zwei Super Bowl-Ringe kann er heute sein Eigen nennen. Zwischen 1962 und 1970 wurde Wood neunmal in Folge ins Allstar-Team gewählt, achtmal wurde er in die Pro Bowl berufen.

Wie die meisten Packers-Spieler der Lombardi-Ära erspielte sich Willie Wood während seiner Karriere bemerkenswerte Statistiken: 1962 war er mit neun Interceptions bester Spieler der Liga, am Ende seiner Karriere hatte er total 48 gegnerische Pässe abgefangen. Der starke Läufer überzeugte aber auch als Punt Returner: 1961 war er mit einem Durchschnitt von 16.1 Yards pro Punt der beste Spieler der Liga in dieser Kategorie. Je zwei Interceptions und zwei Punt Returns trug er zu Touchdowns zurück.

Seine wichtigste Interception fing Willie Wood aber wohl im allerersten AFL-NFL Championship Game – auch bekannt als Super Bowl I – gegen die Kansas City Chiefs: Zu Beginn des dritten Viertels fing er einen Pass von Chiefs-Quarterback Len Dawson ab und trug ihn 50 Yards bis kurz vor die Endzone des Gegners zurück. Gleich beim nächsten Spielzug erzielte dann Running Back Elijah Pitts mit einem Touchdown-Lauf aus fünf Yards die Vorentscheidung in einem bis dahin engen Spiel.
Willie Wood
Willie Wood
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. März 2020