www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Tragödie in Tampa: Tony Dungys Sohn tot
In der Nacht auf Donnerstag wurde James Dungy, der Sohn von Colts-Head Coach Tony Dungy, tot in seinem Appartement in Tampa aufgefunden. Die Todesursache ist noch unklar. Tony Dungy ist inzwischen nach Florida gereist, wann er in Indianapolis zurück sein wird, ist noch unklar.
Traurige Nachrichten für die Familie von Colts-Head Coach Tony Dungy: In der Nacht auf Donnerstag wurde James Dungy von seiner Freundin tot in seinem Appartement in Tampa aufgefunden. Die Freundin kehrte gegen halb zwei Uhr in die Wohnung des 18jährigen Mannes zurück und fand ihn leblos vor. Wiederbelebungsversuche, die von alarmierten Polizisten eingeleitet wurden, fruchteten nichts, um halb drei Uhr in der Früh wurde James Dungy im University Community Hospital von Tampa für tot erklärt. Die Todesursache ist noch nicht bekannt, aber gemäss Informationen des Sheriff-Departements geht die Polizei nicht von einem Fremdverschulden aus.

Die Nachricht vom Tod seines Sohnes erreichte den Colts-Head Coach in den frühen Morgenstunden. Er machte sich mit seiner Frau Lauren umgehend auf den Weg nach Tampa. Tony Dungy und seine Frau sind Eltern von fünf Kindern, drei Söhnen und zwei Töchtern, James war ihr zweitältestes Kind. Er hatte vergangenen Frühling die High School in Indianapolis abgeschlossen und sich danach für ein Vorbereitungssemester an der University in South Florida eingeschrieben. Gemäss Informationen von Freunden und Lehrern gab es keinerlei Anzeichen von schulischen oder privaten Problemen. «Er war ganz sich selbst», erklärte eine Studienkollegin einem Fernsehsender in Tampa.

«Unsere Gedanken und Gebete sind mit der Familie Dungy», erklärte Colts-Präsident Bill Polian. «Das ist eine unvorstellbare Tragödie für diese Familie. Was sie durchmachen, kann man nicht nachfühlen. Aber auch für die Colts ist der Tod von James ein Verlust. Er war immer gerne bei den Trainings und Spielen mit dabei und wurde manchmal aufgrund seiner Statur sogar für einen Spieler seines Vaters gehalten.» Auch bei den Tampa Bay Buccaneers, wo Tony Dungy bis zu seinem Wechsel nach Indianapolis nach der Saison 2001 als Head Coach gewirkt hatte, zeigte man sich schockiert. Bucs-Defensive Coordinator Monte Kiffin: «Der Tod von James bringt uns alle durcheinander. Er war ein vielversprechender junger Mann, der nie mit den Erfolgen seines Vaters geprallt hat. Sein Tod ist unbegreiflich.»

Wann Tony Dungy wieder zum Team zurückkehren wird, ist bislang nicht bekannt, wie Colts-Präsident Bill Polian erklärte: «Die Familie hat jetzt Vorrang, Football ist trotz allem nur das zweitwichtigste in der Welt.» Bis zu Dungys Rückkehr wird Assistent Head Coach Jim Caldwell die Trainings leiten, möglich auch, dass er als Interims-Head Coach am Samstag in Seattle an der Seitenlinie stehen wird. Wie der Tod von James Dungy die Vorbereitungen der Colts auf die Playoffs beeinflussen wird, ist noch völlig unklar. Da die Colts aber bereits für die Playoffs qualifiziert und sich das Heimrecht gesichert haben, bleibt genügend Zeit für die erste Trauerarbeit: Das nächste wichtigste Spiel werden die Colts erst am Divisional-Playoff-Wochenende vom 14./15. Januar bestreiten.
Tony Dungy
Tony Dungy
Jim Caldwell
Jim Caldwell
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 23. Dezember 2005