www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Nach Brees’ Schulteroperation: Wie weiter in San Diego?
Die Schulterverletzung, die sich Chargers-Quarterback Drew Brees am letzten Spieltag zuzog, ist schlimmer als erwartet: Brees musste sich letzte Woche einer Operation unterziehen und darf erst im Juni wieder werfen. Die Chargers stehen somit vor einer schwierigen Entscheidung.
Das Thema «Quarterbacks» beschäftigt die San Diego Chargers schon seit einer ganzen Weile. Im Draft von 2004 holten die Kalifornier in der ersten Runde Philip Rivers, da ihr bisheriger Starter Drew Brees – ein Zweitrunden-Draft-Pick aus dem Jahr 2001 – nach drei Jahren in der NFL den Durchbruch nicht zu schaffen schien. Doch siehe da: Die Verpflichtung von Rivers beantwortete Brees 2004 mit einer Pro Bowl-Saison und führte die Chargers erstmals in einer Dekade wieder in die Playoffs. Diese Saison lief es nicht ganz mehr ganz so hervorragend, Brees spielte aber immer noch besser, als der durchschnittliche NFL-Starting Quarterback. Deshalb gingen die meisten Beobachter davon aus, dass die Chargers Brees diese Offseason einen neuen Mehrjahres-Vertrag anbieten würden und Philip Rivers, der wohl bei diversen anderen Teams als Starter willkommen wäre, auf den Transfermarkt geben würden. Seit dem letzten Spieltag sind diese Pläne nicht mehr ganz so klar.

Im letzten Spiel der Saison zog sich nämlich Drew Brees gegen die Denver Broncos eine Schulterverletzung zu. Das Unglück passierte im zweiten Viertel: Brees verlor nach einem Hit von Broncos-Safety John Lynch den Ball. Beim Versuch diesen wieder zu sichern, wurde er von Defensive Tackle Gerard Warren unglücklich an seiner Wurfschulter getroffen und musste ausgewechselt werden. Untersuchungen im MRI zeigten schnell, dass die Verletzung schlimmer ist, als erwartet: Brees hat sich einen Sehnen- und Muskelabriss am rechten Schulterblatt zugezogen. Letzten Freitag unterzog sich Brees einer Operation und kann das Wurftraining wohl erst im Juni wieder aufnehmen.

Die Frage ist nun, wie die Chargers mit der neuen Situation umgehen. Gehen sie davon aus, dass Brees beim Start der nächsten Saison wieder voll fit sein wird? Lassen sie deshalb Rivers ziehen? Oder behalten sie nun doch beide Quarterbacks? Die San Diego Chargers könnten sich angesichts genügend Raum unter dem Salary Cap erlauben, beide Quarterbacks zu behalten. Gemäss Informationen aus Teamkreisen soll aber Backup Philip Rivers darauf drängen, ihm für nächste Saison entweder den Starter-Platz zuzusichern oder aber ihn zu einem anderen Team zu traden. Der ehemalige Erstrunden-Draf-Pick will nach zwei Saisons, in welchen er kaum zum Einsatz kam, endlich spielen.

Drew Brees hat in fünf Saisons bislang 1’125 von 1’809 Pässen für 12'348 Yards und 80 Touchdowns bei 53 Interceptions an seine Receiver gebracht, in der abgelaufenen Saison waren es 24 Touchdowns bei 15 Interceptions. Philip Rivers seinerseits hat in zwei Jahren 17 von 30 Pässen für 148 Yards und einen Touchdown bei einer Interception ins Ziel gebracht.
Drew Brees
Drew Brees
Philip Rivers
Philip Rivers
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 10. Januar 2006