www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Offener Trainerjob auch in Oakland: Raiders feuern Turner
Einen Tag nach dem «schwarzen Montag» mit fünf Entlassungen von NFL-Head Coaches haben nun auch die Oakland Raiders ihren Cheftrainer in die Wüste geschickt: Norv Turners Gastspiel an der Bay nimmt nach zwei Saisons ein schnelles Ende.
Dass sein Job in Gefahr ist, wusste Norv Turner seit geraumer Zeit. Auch machte er letzte Woche gegenüber Raiders-Besitzer Al Davis klar, dass er eine rasche Entscheidung über seine Zukunft wolle. Die hat er nun am Dienstag erhalten: Davis entliess Turner aus seinem noch ein Jahr laufenden Vertrag. «Ich war gerne hier in Oakland Head Coach. Ich wuchs hier in der Region auf und war immer ein Fan der Raiders», erklärte Norv Turner am Dienstag gegenüber Medienvertreter. «Aber ich verstehe auch, dass Football ein hartes Geschäft ist. Und so gehe ich ohne bittere Gefühle. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich die Chance hatte, hier Head Coach zu sein.»

Al Davis hatte Norv Turner angeheuert, nachdem er vor zwei Jahre Bill Callahan entlassen hatte, dessen Team nach einer Super Bowl-Teilnahme in Callahans erstem Jahr in der zweiten Saison unter ihm sprichwörtlich auseinanderfiel. Aber auch Turner gelang es nicht, die angeschlagene Franchise wieder auf Kurs zu bringen: In Turners erster Saison resultierte eine Bilanz von 5 Siegen und 11 Niederlagen. Für diese Sasion brachten die Raiders mit Wide Receiver Randy Moss und Running Back LaMont Jordan neue Offensivewaffen an die Bay, doch es lief nicht besser. Im Gegenteil: Die Raiders verloren ihre letzten sechs Spiele und beendeten die Saison 2005 mit 4 Siegen und 12 Niederlagen.

Es ist die zweite Entlassung Turners als NFL-Head Coach: Kurz vor Ende der Saison 2000 war er nach sieben Jahren als Head Coach in Washington vom damals neuen Redskins-Besitzer Dan Snyder gefeuert worden. Turner heuerte anschliessend als Offensive Coordinator in San Diego und in Miami an, bevor er dann Anfang 2004 Head Coach in Oakland wurde. Seine erfolgreichste Zeit hatte Turner aber als Offensive Coordinator der Dallas Cowboys, wo er Anfang der 1990er Jahre grossen Anteil an zwei Super Bowl-Siegen der Texaner hatte.

Die Oakland Raiders suchen nach Entlassung von Turner nun ihren dritten Trainer innert vier Jahren. Bereits als heisser Kandidat für den vakanten Job wird der am Montag entlassene vormalige Rams-Head Coach Mike Martz gehandelt. Er gilt als innovativer Offense-Coach, der gerne auf das Passspiel setzt. Martz entspricht damit in seiner Spielphilosophie ganz den Vorstellungen von Raiders-Besitzer Al Davis, der ebenfalls wenig von Lauf- oder Kurzpassspiel hält.
Norv Turner
Norv Turner
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 4. Januar 2006