www.bigplay.ch
Suchen
Kansas City
Herman Edwards wechselt auf Head Coach-Stuhl der Chiefs
Die Gerüchte sprudelten schon seit Wochen, doch erst seit Montagabend ist klar: Herman Edwards verlässt nach fünf Jahren als Head Coach die New York Jets und tritt in Kansas City als Cheftrainer die Nachfolge des zurückgetretenen Dick Vermeil an.
Schon im Dezember war ruchbar geworden, dass die Kansas City Chiefs nach einem möglichen Abschied von Head Coach Dick Vermeil an einer Verpflichtung von Herman Edwards interessiert sein könnten. Bei den Kansas City Chiefs hatte Edwards nach dem Ende seiner Spielerkarriere als Scout und Assistant Coach seine Coaching-Karriere begonnen, die ihn am Ende auf den Stuhl des Head Coaches der New York Jets brachte. Allerdings machte damals Jets-Besitzer Robert Johnson IV klar: «Herman Edwards geht nirgends hin. Er bleibt unser Head Coach.»

Gekommen ist es nun anders: Bereits Ende letzter Woche zeichnete sich ab, dass die Verhandlungen zwischen den beiden Teams über die Modalitäten eines Transfers Erfolg haben könnten. Die Jets und die Chiefs einigten sich am Freitag darauf, dass für Edwards ein Viertrunden-Draft-Pick von Kansas City nach New York wechseln sollte. Am Wochenende gab dann auch noch NFL-Commissioner Paul Tagliabue die notwendige Zustimmung und am Montagabend stellten die Chiefs ihren neuen Head Coach den Medien vor. Herman Edwards hat in Kansas City einen Vierjahres-Vertrag unterschrieben.

«Diese Verpflichtung macht uns stolz», erklärte Chiefs-Besitzer Lamar Hunt. «Herm ist ein hervorragender Coach, er wird unsere Franchise weiter vorwärts bringen.» Auch Herman Edwards zeigte sich froh darüber, die Stelle in Kansas City antreten zu können: «Es ist für mich eine Art Heimkehr. Ich freue mich, dieses hervorragende Team zu übernehmen. Dick Vermeil hinterlässt mir ein gutes Erbe und ich bin sicher, er wird stolz darauf sein, was wir daraus machen.» Fragen betreffend den Vorkommnissen seiner letzten Tage in New York wollte Edwards nicht beantworten. Gemäss Informationen aus Jets-Teamkreisen, soll Edwards seinem Coachingstaff bereits vor Abschluss der Verhandlungen offenbart haben, dass er selbst bei einem Scheitern des Transfers nicht als Head Coach zum Team zurückkehren werde.

Mit den Ausschlag für den Wechsel nach Missouri dürfte für Edwards nicht nur der Umstand gegeben haben, dass er bei den Chiefs deutlich besser entlöhnt wird als bei den Jets, sondern auch, dass er in Kansas City mit seinem langjährigen Freund und Mentor Carl Peterson zusammenarbeiten kann. Der heutige Chiefs-Präsident und der neue Head Coach kennen sich seit mehr als 30 Jahren: Peterson hatte versucht, Edwards Mitte der 1970er Jahre als Spieler an die UCLA zu holen – Edwards entschied sich aber für die San Diego State University – und gab dem ungedrafteten Linebacker dann 1977 als Manager der Philadelphia Eagles einen Vertrag: Eine Chance, die Edwards zu nutzen wusste. 1990 holte er ihn dann nach dem Ende seiner Spielerkarriere als Scout zu den Kansas City Chiefs. Nach einem Abstecher nach Tampa Bay wurde Edwards schliesslich 2000 zum Head Coach der New York Jets berufen und führte sein Team in fünf Jahren dreimal in die Playoffs.
Herman Edwards
Herman Edwards
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 10. Januar 2006