www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Stadtrat von New Orleans mischt sich in Trainersuche ein
Ungewöhnliches in New Orleans: Das City Council hat Anfang Woche einstimmig eine Resolution angenommen, welche von den New Orleans Saints fordert, dass sie den früheren Redskins-Quarterback Doug Williams als Head Coach verpflichten sollen.
So etwas hat es in der NFL wohl noch nie gegeben: Zwar streiten sich Städte und ihre Teams gelegentlich um den Bau und die Finanzierung neuer Stadien, dass sich aber ein politisches Gremium in die Suche nach dem neuen Head Coach eines NFL-Teams einmischt, das ist neu. So geschehen aber am Montag in New Orleans: Das City Council der immer noch teilweise unbewohnten Metropole an der Mississippi-Mündung hiess einstimmig eine Resolution gut, welche die Saints-Besitzer Tom Benson und General Manager Mickey Loomis auffordert «den aus Louisiana gebürtigen Doug Williams ernsthaft als Head Coach der New Orleans Saints oder in einer anderen Funktion des Topmanagements in Betracht zu ziehen.» Williams sei, so die Resolution weiter, für den Job als Saints-Head Coach mehr als qualifiziert.

Die Verabschiedung dieser Resolution kam selbst für den von den Politikern so umworbenen Doug Williams überraschend: «Ich musste wirklich schmunzeln, als ich das gehört habe, denn mit mir hat vorher niemand gesprochen.» Angesprochen auf die Frage, ob er denn ein solches Job-Angebot in Betracht ziehen würde, meinte der frühere NFL-Quarterback: «Natürlich. Aber das wird nicht geschehen. Ich denke, weder Tom Benson noch Mickey Loomis werden mit mir telefonieren.» Das Saints-Hauptquartier, welches noch immer in San Antonio beheimatet ist, wollte zur Resolution bislang nicht Stellung nehmen: Man sei mit der Trainersuche beschäftigt und wolle dazu keine Stellung nehmen. Die Saints hatten vor 14 Tagen ihren bisherigen Head Coach Jim Haslett in die Wüste geschickt.

Doug Williams, der in Zachary, Louisiana, geboren und aufgewachsen ist, spielte als Quarterback an der Grambling State University und wurde 1978 in der ersten Runde des Drafts von den Tampa Bay Buccaneers verpflichtet. Williams führte die Bucs 1979 ins NFC-Championship Game, verliess das Team aber 1982 wegen Vetragsstreitigkeiten. Nach einem Abstecher in die USFL kehrte er 1986 in die NFL zu den Washington Redskins zurück. 1987 führte er die Redskins bis in die Super Bowl, wo das Team die Denver Broncos 42:10 besiegte. Williams ist bis heute der einzige schwarze Quarterback, der die Super Bowl gewinnen konnte.

Nach seinem Rücktritt 1989 wechselte Williams als Coach an die Seitenlinie. Er trainierte Quarterbacks an der Naval Academy in Annapolis und als Head Coach am Morehouse College in Atlanta. 1998 kehrte er dann an die Grambling State University in Louisiana zurück, wo er seine Football-Karriere begonnen hatte: Als Head Coach übernahm er die Tigers und führte sie wieder an die Spitze der College-Division I-AA heran. 2004 wechselte er dann als Chef-Scout zu den Tampa Bay Buccaneers.
Doug Williams
Doug Williams
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 11. Januar 2006