www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Sean Payton neuer Head Coach in New Orleans
Auch die New Orleans Saints haben ihren neuen Head Coach gefunden: Sie gaben am Mittwoch bekannt, dass Dallas’ Assistant Coach Sean Payton die Nachfolge von Jim Haslett antreten soll. Payton hat sich in der NFL vor allem als Quarterback-Guru einen Namen gemacht.
Am Dienstagabend meldete es die Internetplattform des «Times-Picayune» aus New Orleans, am Mittwoch machte es Tom Benson, der Besitzer der New Orleans Saints, offiziell: «Wir haben Sean Payton als neuen Head Coach unter Vertrag genommen.» Gemäss Informationen aus Teamkreisen hat sich der 43jährige Kalifornier in einem knappen Rennen gegen Browns-Offensive Coordinator Maurice Carthon durchgesetzt. Für Aufregung bei der Suche nach einem neuen Head Coach hatte vergangene Woche der Stadtrat von New Orleans gesorgt: Dieser hatte den früheren Redskins-Quarterback und einstige College-Head Coach Doug Williams als neuen starken Mann des Teams gefordert.

Saints-General Manager Mickey Loomis war an der Medienorientierung, an der Sean Payton als neuer Head Coach vorgestellt wurde, voll des Lobes für den neuen Mann an der Seitenlinie: «Ich bin davon überzeugt, dass wir heute einen Coach verpflichtet haben, der alles mitbringt, um ein NFL-Championship in diese Stadt zu bringen.» Payton seinerseits zeigte sich vom Potential des Saints überzeugt: «2005 war ein traumatisches Jahr für diese Stadt, für diese Region. Das schlug sich natürlich auch im Team nieder. Ich bin überzeugt, dass das Potential sehr viel grösser ist, als es vergangene Saison sichtbar war.» Die New Orelans Saints hatten nach dem Wirbelsturm «Katrina» ihre Stadt verlassen müssen und bestritten ihre Heimspiele in San Antonio und Baton Rouge.

Sean Payton hat sich in den vergangenen Jahren in der NFL einen Ruf als exzellenter Quarterbacks-Coach erworben, was ihn für ein Team, welches kommenden April mit dem zweiten Draft-Pick voraussichtlich einen Quarterback – entweder Matt Leinart oder Vince Young – verpflichten wird, natürlich sehr attraktiv macht. Payton hat selber als Quarterback bei den Ottawa Rough Riders in der Canadian Football League gespielt und war während der Streiksaison 1987 Replacement-Quarterback bei den Chicago Bears.

Da er sich gegen die gestandenen NFL-Profis nicht durchsetzen konnte, entschied sich Payton schon früh für eine Trainingskarriere und heuerte an der San Diego State University an, einer Talentschmiede für spätere NFL-Head Coaches (Don Coryell, John Madden, Joe Gibbs) 1997 wechselte er in den Trainerstab von Ray Rhodes in Philadelphia, wo er mit Jon Gruden zusammenarbeitete. 1999 wurde er Quarterbacks-Coach bei den New York Giants, wo er ein Jahr später zum Offensive Coordinator befördert wurde und als solcher grossen Anteil am Einzug der Giants in die Super Bowl XXXV hatte. Ein Zerwürfnis mit dem damaligen Giants-Head Coach Jim Fassel führte aber dazu, dass er 2003 zu den Dallas Cowboys wechselte, wo er als Quarterbacks-Coach und Passing Game-Coordinator arbeitete. 2004 war ihm der Head Coaching-Job bei den Oakland Raiders angeboten worden, den er aber ablehnte.
Sean Payton
Sean Payton
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 18. Januar 2006