www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2005 - AFC
Pittsburgh Steelers 34, Denver Broncos 17
22. Januar 2006, Invesco Field at Mile High, Denver, Colorado
Siegreicher Coach: Bill Cowher, Pittsburgh Steelers
Starting Quarterback: Ben Roethlisberger, Pittsburgh Steelers
In der Vorsaison hatten die Pittsburgh Steelers 15 Partien gewonnen, waren aber im AFC Championship Game an den New England Patriots gescheitert. Ein Jahr später wetteten nur wenige Experten auf einen Super Bowl-Einzug der Steelers: Sie rutschten gerade noch als sechstes Team in die Playoffs, mussten alle Spiele auswärts bestreiten, hatten in den Divisional Playoffs in Indianapolis viel Glück und mussten zum AFC Championship Game in die Höhe von Denver reisen. Doch die beinharte Steelers-Defense wurde dort einmal mehr ihrem Ruf gerecht.

Dass die Partie für die Steelers positiv ausgehen könnte, zeigte sich bereits beim ersten Drive: Bei einem dritten Versuch hätte Broncos-Cornerback Champ Bailey beinahe einen Pass von Ben Roethlisberger abgefangen, doch der Ball prallte ab und fiel in die fangbereiten Hände von Steelers-Receiver Hines Ward, der den Spielzug zu einem First Down verwandelte. Wenig später machte Jeff Reed mit einem Field Goal die ersten Punkte. Beim anschliessenden Drive provozierte Steelers-Linebacker Joey Porter einen Fumble von Broncos-Quarterback Jake Plummer. Fünf Spielzüge später fand Roethlisberger Cedrick Wilson für den ersten Touchdown. Und die Steelers erhöhten die Führung schnell weiter: Nach einem Field Goal für die Broncos führte Roethlisberger sein Team in 14 Spielzügen 80 Yards übers Feld, Running Back Jerome Bettis schloss den Drive mit einem Touchdown-Lauf ab. Und nach einer Interception von Steelers-Cornerback Ike Taylor gegen Plummer, fand Roethlisberger sieben Sekunden vor der Pause Hines Ward für weitere Punkte. Zur Halbzeit führten die Steelers mit 24:3 Punkten.

Als Jake Plummer Wide Receiver Ashley Lelie nach der Pause für einen 30 Yards-Touchdown-Pass fand, keimte bei den Gastgbern nochmals Hoffnung auf, zumal der Angriff der Steelers etwas ins Stocken geriet. Doch die Gäste-Defense wurde einmal mehr ihrem Ruf gerecht und machte dem Broncos-Angriff mehrmals einen Strich durch die Rechnung: Linebacker Larry Foote fing einen weiteren Pass von Plummer ab und Defensive End Brett Keisel forcierte bei einem Sack gegen den Quarterback einen Fumble. Einzig Broncos-Running Back Mark Anderson fand im letzten Viertel einmal den Weg in die Endzone.

Und so konnten sich Ben Roehtlisberger und seine Offense darauf konzentrieren den Vorsprung zu verwalten, was problemlos gelang: Roethlisberger brachte 21 von 29 Pässen an sein Receiver, zehn von 16 dritten Versuchen konnten verwandelt werden. «Big Ben» krönte seine Leistung drei Minuten vor Schluss mit einem Rushing-Touchdown und erreichte bereits in seinem zweiten Jahr in der NFL die Super Bowl.

Pittsburgh Steelers
34
3
21
0
10
Denver Broncos
17
0
3
7
7

PIT – FG – Reed 47 Yards
PIT – TD – Wilson 12 Yards-Pass von Roethlisberger (Extrapunkt Reed)
DEN – FG – Elam 23 Yards
PIT – TD – Bettis 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Reed)
PIT – TD – Ward 17 Yards-Pass von Roethlisberger (Extrapunkt Reed)
DEN – TD – Lelie 30 Yards-Pass von Plummer (Extrapunkt Elam)
PIT – FG – Reed 42 Yards
DEN – TD – Anderson 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Elam)
PIT – TD – Roethlisberger 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Reed)
Bill Cowher
Bill Cowher
Ben Roethlisberger
Ben Roethlisberger
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. März 2012