www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2005 - NFC
Seattle Seahawks 34, Carolina Panthers 14
22. Januar 2006, Qwest Field, Seattle, Washington
Siegreicher Coach: Mike Holmgren, Seattle Seahawks
Starting Quarterback: Matt Hasselbeck, Seattle Seahawks
Die Seattle Seahawks waren in der Saison 2005 das dominierende Team in der NFC gewesen. Und genauso traten sie auch im NFC Championship Game vor heimischem Publikum auf: Sie hielten mit ihrer Offense den Ball fast 42 Minuten in den eigenen Reihen, erzielten fast doppelt so viele Yards wie der Gegner, die Defense forcierte vier Turnovers. Es bestand in dieser Partie nie auch nur den Hauch eines Zweifels, wer von den beiden Teams sich die Super Bowl-Teilnahme sichern würde.

Die Seahawks eröffneten den Punktereigen zur Mitte des ersten Viertels: In fünf Spielzügen führte Quarterback Matt Hasselbeck sein Team 57 Yards übers Feld. Spektakulär war dabei vor allem ein 28 Yards-Pass zu seinem Backup Seneca Wallace, der gelegentlich auch als Wide Receiver spielte. Beim nächsten Spielzug fand Hasselbeck dann Tight End Jeremy Stevens für die ersten Punkte. Danach ging es Schlag auf Schlag: Beim nächsten Drive fing Linebacker Lofa Tatupu einen Pass von Panthers-Quarterback Jake Delhomme ab, wenig später erzielte Josh Brown ein Field Goal. Der nächste Drive der Gäste endete wiederum in einer Interception Delhommes, diesmal durch Safety Marquand Manuel. Vier Spielzüge später erzielte Running Back Shaun Alexander seinen ersten Touchdown der Partie. Innerhalb von gut sechs Minuten hatten die Seahawks 17 Punkte erzielt und damit die Partie faktisch bereits früh im zweiten Viertel entschieden.

Nur kurz keimte bei den Carolina Panthers nochmals Hoffnung auf, als nämlich Steve Smith im zweiten Viertel einen Punt direkt zum Touchdown zurücktrug. Doch die Seahawks antworteten ihrerseits mit einem langen Drive, den Josh Brown mit einem weiteren Field Goal krönte. Und auch nach der Pause bauten die Gastgeber die Führung Schritt für Schritt aus: Den ersten Drive nach dem Kickoff schloss Hasselbeck mit einem Touchdown-Pass zu Darnell Jackson ab. Im letzten Viertel liess dann der in dieser Saison wegen seiner neuen Rekordmarke von 28 Touchdowns zum MVP gekrönte Shaun Alexander einen weiteren Touchdown folgen. Die Panthers ihrerseits kamen in der zweiten Halbzeit nie mehr auch nur in die Nähe der Redzone der Seahawks, fünf Minuten vor Schluss fand Delhomme aber Drew Carter mit einem 47 Yards-Pass noch zu einem weiteren Touchdown. Doch das Verdikt war klar: Die Seahawks sicherten sich die erste Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte.

Caroline Panthers
14
0
7
0
7
Seattle Seahawks
34
10
10
7
7

SEA – TD – Stevens 17 Yards-Pass von Hasselbeck (Extrapunkt J. Brown)
SEA – FG – J. Brown 24 Yards
SEA – TD – Alexander 1 Yard-Lauf (Extrapunkt J. Brown)
CAR – TD – S. Smith 59 Yards-Punt Return (Extrapunkt Kasay)
SEA – FG – J. Brown 39 Yards
SEA – TD – Jackson 20 Yards-Pass von Hasselbeck (Extrapunkt J. Brown)
SEA – TD – Alexander 1 Yard-Lauf (Extrapunkt J. Brown)
CAR – TD – Carter 47 Yards-Pass von Delhomme (Extrapunkt Kasay)
Mike Holmgren
Mike Holmgren
Matt Hasselbeck
Matt Hasselbeck
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 24. März 2012